Wieso ist plötzlich eine Wespen-Schwadron vor meinem Fenster?

7 Antworten

Schau doch mal, ob du iwo ein Nest von denen entdecken kannst. Vll. im Rollokasten oder so und sie wurden durch ietwas aufgeschreckt. Wobei Wespennester auch nicht von heute auf Morgen entstehen, so dass du vorher schon etwas hättest bemerken müssen/(können).

Ich würde das erstmal im Auge behalten.

Und das mit dem Insektennetz: Also, im Zweifelsfall wären Wespen durchaus in der lage sich da durch zu knabbern bzw. es braucht ja nur einen Miniminispalt und schon sind sie durch.

ArcadiaMcDowell
Fragesteller

Oh je, ich wohne in einer Altbausiedlung, in der ziemlich jedes Haus mit Efeu überwuchert ist – da gäbe es folglich zahlreiche Möglichkeiten zum Nisten. Das mit dem Nest dachte ich jedoch auch, also dass es mir in diesem Falle zuvor hätte auffallen müssen. Wäre irgendwo ein Stock, dann müsste ich die Wespen diesen doch eigentlich anfliegen sehen? Das wäre mit zumindest noch nicht aufgefallen.

Auch dir lieben Dank für deine Antwort.

FreakShow26  21.07.2015, 06:11
@ArcadiaMcDowell

Naja, ist halt schwer einzuschätzen, da Wespen auch viel alleine "unterwegs" sind.
Nur wenn sie z.B. Bienenstöcke "angreifen" oder ein besonderer Futterplatz gefunden wurde, schwärmen sie mit mehreren aus.
Kann auch sein, dass iwo bei dir eine solche Futterstelle war und sie mehr oder weniger auf der "Durchreise" waren.
Ich hoffe für dich, dass du kein Nest in der Nähe hast (bin auch allergisch, daher verstehe ich die Sorge).

Wespen tauchen nicht als "Schwarm" auf, wenn sie ein Nest gründen, denn das macht die Wespenkönigin alleine. Es dauert also eine geraume Zeit, bis eine Wespenkolonie einige Dutzend Arbeiterinnen hat. Möglicherweise ist ein Nest in Deinem Rollladenkasten und wenn der Rollladen betätigt wird, dann wird das Nest beschädigt und die Wespen werden aufgescheucht. Dabei können enige durch den Schlitz, durch den der Rollladengurt geführt wird, in das Zimmer gelangt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
ArcadiaMcDowell
Fragesteller

Danke für die Antwort.

An meinem Haus befinden sich allerdings keine Rolllädenkästen. Ich lebe ganz retro mit Vorhängen. Es könnte jedoch sein, dass sie durch irgendetwas aufgescheucht worden sind – muss ja nicht durch mich gewesen sein – denn die Tiere haben recht nervös gewirkt, was ich so als Nicht-Wespe feststellen konnte.

Luftkutscher  21.07.2015, 10:53
@ArcadiaMcDowell

Dann wird wohl irgendwo in der Mauer ein Nest sein und offensichtlich gibt es einen Zugang zu deinem Zimmer. wahrscheinlich wurden die Tierchen durch irgendwas aufgescheucht, so dass sie plötzlich in einer solchen Menge auftreten. Suche einfach mal die ganze Zimmerwand ab und wenn da ein Loch ist, durch das sie ins Zimmer kommen, dann verschließe das Loch. Dann ist das Problem für Dich erstmal behoben.

Hallo!

Wir hatten heute früh (als es noch dunkel war) genau das gleiche Problem! Im Haus hatten wir am frühen morgen eine Wespe entdeckt, bis uns aufgefallen ist, dass vor der Haustür ein ganzer Schwarm war. Bisher haben wir kein Wespennest entdecken können. Als die Sonne aufging, war der ganze Spuk vorbei... Ein Nachbar fiel das gleiche Theater schon vor 2 Tagen bei uns auf.

Wir haben jedoch neulich in der Eingangstür über Nacht ein Licht angelassen. Das wäre bei uns eine Möglichkeit, oder dass versehentlich die Binenkönigin bei uns ins Haus gekommen ist? Oder wurde in der Nachbarschaft ein Wespennest entfernt und die Wespen brauchten einen relativ geschützten Bereich (der Eingangsbereich ist etwas nach hinten versetzt).

Im Internet finden wir auch keine passende Antwort. Wir hoffen, dass der Spuk morgen vorbei ist! :( Das Licht lassen wir definitiv die nächsten Nächte aus und beobachten das ganze!

Viele Grüße!

Lieber Armada,

leider bin ich auch kein Wespen Experte, aber ich kann dir vielleicht doch einen Tipp geben: probier's doch mal mit Google, gib "Wespenverhalten" ein. Wenn du da nichts findest, ruf doch einen Kammerjäger ganz unverbindlich an. Der weiß bestimmt weiter. Im übrigen bescheinige ich dir, dass du mit einem sehr sympathischen Humor schreibst! Damit könntest du bei einer Zeitung eine humorige Seite versorgen!

ArcadiaMcDowell
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort.

Bei Google hatte ich zuerst gesucht, aber !natürlich! nichts Hilfreiches gefunden, bzw. nichts was Sinn ergeben hätte.Die Idee mit dem Kammerjäger ist aber gut – danke dafür.

Wenn ich von Wespen entführt und zur neuen Königin gekrönt werde, schreibe ich darüber einen humoristischen Roman :D Nun ja, man soll schließlich immer positiv bleiben und jeder Lebenslage etwas Gutes abgewinnen.

Hattes du vielleicht irgenwas an was Licht mach aber auch wen Licht an gewesen ist würde es nicht so viele Wespen anlocken dann würde ich nur noch auf ein Nest tippen oder du hattes was leckeres zu essen wie z.b Wassermelone oder so da flippen die auch aus

ArcadiaMcDowell
Fragesteller

Hey,

nein, das Licht war aus, ich hatte ja geschlafen und bin erst durch das Summen wach geworden.

Süße Nahrung, Getränke, Blumen, bzw. was Wespen denn so alles anlocken könnte, können es eigentlich auch nicht gewesen sein. Ich habe auch noch nie zuvor erlebt, dass Wespen meine Wohnung derartig belagern, weil Wassermelonenreste im Abfall waren.

Und was das Nest angeht: Wäre mir das dann nicht bereits zuvor aufgefallen? Mitte Juli bauen die doch nicht mehr, oder?

Danke für die Antwort.