Wieso ist nicht jeder Politiker so intelligent wie Amthor?

Wie steht ihr zu dieser Ansicht? Oder sagt ihr, dass keine Reformen eingebaut werden sollen und weiterhin Schulabbrecher Politiker werden dürfen?

7 Antworten

Eine repräsentative Demkokratie sollte eben auch alle gesellschaftlichen Schichten repräsentieren, das impliziert, dass nicht jeder studiert hat.

Dazu kommt: Öffentliches Recht ist nicht alles, es gibt noch ganz viele andere Rechtsgebiete und daneben noch ganz viele Sektoren wie etwa Wirtschaft und Gesellschaft, von denen man auch Ahnung haben sollte.

Speziell bei Amthor: Es nutzt nichts Kenntnisse zu haben, wenn man die nicht anwendet (siehe seine merkwürdigen "Beteiligungen").

Das Parlament ist eine Mischung quer durch die Gesellschaft. Da ist die Hausfrau so gefragt wie der Wirtschaftswissenschaftler.

Alles andere würde die Gesellschaft nicht abbilden und könnte auch gar nicht für sie reden oder entscheiden.

Trotzdem werden natürlich Experten für alle politischen Felder gebraucht, aber nicht alle 700.

Ob es so intelligent ist, sich Korruptionsvorwürfen auszusetzen, wage ich mal zu bezweifeln. Auch die Maskenskandale kamen ja aus der CDU/CSU, also jene Partei, die gegen mehr Transparenz bei Nebeneinkünften von Abgeordneten gestimmt hat.

Klein Philip meint wohl: früh übt sich, was man ein (Korruptions-) Meister werden will.

Dass Schulabschlüsse Erfahrungen ersetzen, glauben fälschlicherweise so manche.
Genau dieses Parlament ist von viel zu vielen Juristen durchsetzt.
Es fehlen Menschen aus dem handwerklichen und auch aus dem kaufmännischen Bereich.

Amthor ist ein gutes Beispiel dafür, dass Intelligenz und Idiotie sich nicht ausschließen.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt
Meiner Meinung nach dürften nur Menschen den Beruf des Politkers ausüben, die über eine hohe fachliche Kompetenz des öffentlichen Rechts verfügen.

Dann ist deine Meinung undemokratisch. Ich erkläre dir auch gerne wieso.

Wenn du nur Menschen mit entsprechender fachlicher Kompetenz zulässt, entfällt der demokratische Gedanke, dass der Abgeordneten aus dem Volk heraus und repräsentativ gewählt werden.

Du begrenzt damit politische Macht auch einen begrenzten elitären Kreis und von da ist es bis zum Faschismus nicht mehr weit.

Und wenn du Amthor als Maßstab in Sachen Intelligenz nimmst, dann kennst du zu wenige Politiker. Amthor ist redegewandt, ja. Aber die hellste Kerze auf der Torte ist er jetzt nicht unbedingt.