Wieso ist nicht alles kostenlos?

14 Antworten

Arme Menschen würde es sehr schnell geben. Man kann nämlich nur dann was hergeben, solange noch was da ist. Und wenn andere von mir kostenlos was bekommen, stehen die Leute bei mir Schlange. Und danach habe ich nichts mehr und bin schon arm geworden. Und dann muss ich erst wieder jemanden suchen, der noch kostenlos was übrig hat.

Es dürfte dann nur noch gute intelligente Menschen geben, die wissen, daß alles was konsumiert wird auch produziert werden muß und die auch bereit sind dabei mitzuwirken. Wenn ich mich auf der Welt so umschaue sehe ich schwarz für deine Idee.

Weißt du eigentlich, in was für einem Chaos die Welt versinken würde, wenn nichts durch Zahlungsmittel geregelt wäre? (Wohl kaum, sonst würdest du die Frage nicht stellen...)

Atell dir mal vor du ackern auf einem Feld und erntet z.b. Spargel, hast ewig darauf warten müssen bis der Wächst, hast Körperliche Arbeit beim Ernten usw.

Würdest du den Spargel und damit das, wofür du einige Zeit und Nerven opfern musstest einfach herrschenden :) ?

Geld dient einfach als Muttel zum Tausch, damals wurden Eier gegen Milch getauscht und jetzt gibt es das Geld zum Tauschen.

Arme Menschen wird es leider immer geben, einige sind daran unbewusst selber schuld und manche können dafür leider oft nichts weil sie keine Möglichkeiten bekommen, das lässt sich leider nie ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt gut.

Wer macht aber die Arbeit (säen / ernten)
Wer macht daraus den nächsten Schritt
Wer macht das Brot daraus usw.