Wieso ist Mohammad rasul mit fliegenden Pferde anstatt einfach geflogen?

8 Antworten

Er flog nicht mit einem geflügelten Pferd in den Himmel.

Die Erzählung handelt darum, dass er von Medina nach Jeruselum auf einem Maultier ging, welches so schnell war als hätte es geflügelte Füsse. Von dort ging er in den Himmel von Jerusalem, aber nicht auf einem geflügelten Pferd.

 Auch werden die genauen Einzelheiten von Israel und Miraj noch diskutiert, und die einzigen Abkommen sind weitgehend

- nach Jersulem

- in den Himmel zu gehen

-Begegnung der Propheten

 - das Ganze geschah in kurzer Zeit (sozusagen mit einem Augenzwinkern)

 - viele seiner Anhänger glaubten ihm nicht, als es erwähnt wurde

Gemäß Sahih Bukhari Band 5, Buch 58, Nummer 227 wird Folgendes überliefert:

"Dann wurde ein weißes Tier, das kleiner als ein Maultier und größer als ein Esel war, zu mir gebracht. ... Der Schritt des Tiers war so breit, dass er den weitesten Punkt innerhalb der Sichtweise des Tieres erreichte."  (Sahihal-Bukhari, 5:58:227)

Im Kontext dieser Überlieferung steht aus (sunnitisch)-islamisch-theologischer Sicht die mystische Himmelfahrt (Isra und Miradsch) des Propheten (Frieden und Segen auf ihn).

Im Quran Sure 14, Aya 1 ff. heißt es dazu:

"Preis Ihm, Der bei Nacht Seinen Diener hinwegführte von der Heiligen Moschee zu der Fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigen. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende."

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete außerdem Folgendes :

 "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Buraq wurde mir gebracht; ein weißes langes Tier, das größer als der Esel und kleiner als das Maultier ist und das mit seinen Huf die Stelle erreichen kann, soweit das Auge erfasst. Ich stieg darauf,bis ich Jerusalem erreichte. Dort band ich das Tier an dem Tür griff an, der von den anderen Propheten benutzt wird. Danach betrat ich die Moschee, verrichtete darin zwei Rak`a und dann trat ich heraus.“" (Dies berichtete Muslim).""

mulan2255  24.04.2021, 18:36

Und auch nicht auf einem Maultier. ... Diese Berichte müssen interpretiert und nicht einfach so ohne Wissen hier präsentiert und beurteilt werden. Über die nächtliche Himmelsreise gibt es unterschiedliche Ansichten, von wörtlicher Übernahme bis hin zur Interpretation, dass dies ein besonderer Traum war.

übrigens: Die Frage ist insofern etwas merkwürdig, weil sie die Nachtreise laut Frage auf einem Pferd abwegig erscheinen lässt, nicht aber, dass er einfach so hätte fliegen können. Der Prophet war weder ein Vogel, noch Ikarus, noch Superman noch Passagier in einem Flugzeug.

XBartSimpsonX  30.07.2021, 01:21
@mulan2255

Ist die Antwort falsch? Falls ja , könntest du mich korrigieren sonst wäre es ja gunah sobald ich da was falsches schrieb

mulan2255  30.07.2021, 12:22
@XBartSimpsonX

Okay. Das Schlüsselwort bei den genannten Überlieferungen ist „wie“. Es ist ein Vergleich. Es ist dadurch nicht gesagt, wie es zu nennen wäre. Es gibt von einander abweichende Überlieferungen.

XBartSimpsonX  30.07.2021, 12:24

Vergisst meine Antwort, sie ist laut einem User nicht korrekt

Das ist eine Metapher, damit wird auf die Innere spirituelle Reise zu Gott verwiesen, die eine Seele während des Lebens zu verwirklichen hat. Man nennt es auch sterben vor dem Tod.

"Sheikh Mohammed Akram Sabri sagt uns, daß der Prophet fünfzehn Jahre lang die Verbindung mit >Awaz-i-mustqim< praktiziert hatte, ehe er begann, Botschaften von Gott zu empfangen. Wir erfahren auch, daß der Prophet >Shaq-ul-qamar< vollbrachte, das heißt, daß er den Mond entzweibrach und auf einem milchigweißen Schlachtroß - Barq - ritt, was bildlich und buchstäblich Blitz bedeutet. Das sind klare Hinweise auf die inneren Erfahrungen derjenigen, die den Pfad des Tonstromes gehen und wissen, daß sie Sterne und Mond in ihrer spirituellen Aufwärtsreise zu durchqueren haben."

Sant Kirpal Singh, aus dem Buch: Die Krone des Lebens. Kapitel 6.3. Der Islam

mulan2255  24.04.2021, 22:20

Ist diese Ansicht eher der Denkschule der Ahmadiyya zuzuordnen, zumal der Autor des Buches ein Sikh ist?

Sagnieniemand  25.04.2021, 17:06
@mulan2255

Wir sind in erster Linie Menschen, Seelen und nicht Religion. Religion ist nicht von Gott gewollt. Das auch keine "Ansicht", es gibt immer die Möglichkeit auf den Weg zurück zu Gott gestellt zu werden. Die Reise durch den Mond, Sterne und Sonne sind nur der Anfang dieser Reise. Im übrigen weiss ich nicht was Ahmadiyya ist. Wie gesagt ich bin eine Seele und keine Religion.

http://docplayer.org/31183286-Der-weg-durch-die-astralreiche.html

https://www.yumpu.com/de/document/read/23852216/die-reise-der-seele-der-letzte-weg-dr-a-jones

Das sieht irgendwie eindrucksvoller aus, findest du nicht? So ein fliegender Mensch wirkt doch eher etwas albern. Aber auf edlem Ross...

Gruß, earnest

Er konnte ja selbstverständlich nicht fliegen haha deswegen hat ihn Gott mit einem Pferd oder so geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Termobar  23.04.2021, 15:14

Das Eine klingt nicht unglaubwürdiger als das Andere.

Mohammed war MENSCH - Hätte er gesagt, er sei "einfach selbst geflogen", wäre er wahrscheinlich selbst dem einen oder anderen seiner Anhänger unglaubwürdig vorgekommen (zumindest denen, die wussten, dass auch Propheten nicht fliegen können).

Zudem ist ein Burak kein Pferd und kein anderes uns bekanntes Tier.

Natürlich hätte er sagen können: "Ich bin mit dem Flugzeug geflogen" - und damit hätte er wieder Mal seine prophetischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem er über 1300 Jahre vorher die ERfindung der Flugzeuge vorausgesagt hätte! ....hat er aber scheint's irgendwie versäumt - Sicher hatte er Wichtigers zu tun:)