Wieso ist mir ständig schwindelig und kalt wenn ich etwas weniger esse (ich kippe auch regelmäßig um)?

9 Antworten

Hallihallo,

dein BMI ist 16,8,

d.h du bist untergewichtig.

Wenn du dann noch viel zu wenig isst

(600-700 kcal), brauchst du dich nicht wundern,

wenn dir ständig schwindlig + kalt ist

und regelmäßig umkippst.

Du solltest mal dringend einen Arzt aufsuchen

und darüber sprechen, damit dir geholfen wird.

Gute Besserung & lG ✌️

Bitte esse regelmäßig und genügend! Du bist unabhängig deiner persönlichen Leistungen oder auch deiner Figur eine sehr wertvolle junge Dame!!!

Wenn Du zu wenig isst, kann es Dir auch schwindelig und auch kalt werden!

Weil der Körper nicht die Kalorien verbrennt, die er braucht, Du also im Defizit lebst. Es kann aber auch einen organischenGrund dafür geben...

Warum isst du nur so wenig?

Du isst in ganzer Linie zu wenig. 600-700 Kalorien sind nicht ausreichend für deinen Körper. Deswegen ist dir auch immer kalt. Und es ist dann auch nicht verwunderlich das du regelmäßig umkippst. Du solltest dir auch unbedingt Ärztliche Hilfe suchen.

Luisa498
Fragesteller

warum

Luisa498
Fragesteller
@Lincha1

mach ich doch ich esse sogar viel zu viel

Lincha1  07.11.2021, 07:58
@Luisa498

Bei 600 - 700 kalorien isst du nicht viel zu viel. Das ist viel zu wenig. Esse lieber mehr und dafür gesunde Sachen. 5 Mahlzeiten am Tag. Und genug trinken.

Frageritikum  07.11.2021, 08:00
@Luisa498

Das ist Quatsch, du isst viel zu wenig. Deshalb bist du auch untergewichtig.

Lincha1  07.11.2021, 08:01
@Luisa498

Ich denke das du eine Essstörung hast und solltest dir Ärztlichen rat suchen.

Ich möchte dir etwas erklären: Dass dein Körper Energie braucht um nur schon die Funktionenen von Herz Lunge Blutzirklation Nieren und sonst allen inneren Organe die Lebenswichtig sind, inklusive Köpertemperatur zu erhalten. Sogar dann wenn du denkst du tust nichts, zb im Schlaf oder wenn du dich ganz ruhig ohne zu bewegen hinsetzt braucht dein Körper Energie auch um dein Hirn zu versorgen mit Sauerstoff, denn vom Hirn aus wird alles gesteuert.

Die Energie die dein Körper braucht kann er nicht selber produzieren. Er braucht einen Antrieb. Du kennst vielleicht ein Dynamo am Fahrrad der dann Strom produziert für die Fahrradlampe wenn du in die Pedale tritst. Hörst du mit treten (also Energiezufuhr auf) geht das Licht nicht mehr.

Mit dem Essen und dem Körper ist es ähnlich. Wenn du ihm zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten (schnelle Energielieferanten) Fett (ist nicht nur schlecht, der Körper braucht es sogar) und Eiweiss durch regelmässiges ausreichendes Essen lieferst geht ihm die Energie aus und du fängst an zu frieren (auch für die Körperwärme braucht dein Körper Energie hat er zuwenig davon beschränkt er sich darauf die wichtigsten Organe warm zu halten um sie vor Versagen zu schützen) dir wird schlecht vor Hunger (weil dein Kreislauf keine Energie bekommt) gibt er irgendwann den Geist auf und du kippst im dümmsten Fall um und verletzt dich womöglich auch noch was ganz schlecht wäre.

Gibst du deinem Körper zu wenig Energie geht er auf Sparflamme denkt es gibt eine Hungersnot, und macht nur noch das Allernötigste. Macht man das zu lange, bekommt man ernsthafte gesundheitliche Probleme die im schlimmsten Fall bis zum Tod führen können, das kann man gut beobachten, in Ländern die regelmässig Hungersnöte haben.

Bekommt dein Körper ausreichend Energie (auch zum denken in der Schule zum Beispiel braucht er welche) geht es dir gut, du kannst dich konzentrieren, frierst weniger, dir wird nicht mehr übel vor Hunger.

Natürlich könntest du zunehemen, wenn du dich weniger bewegst, aber das ist nicht so schlimm, das kann man wieder runterbekommen. Viel schwieriger ist es das Gewicht, wenn man zu wenig hat -und ich spreche von massiv zu wenig- wieder rauf zu bekommen.

Mach doch ein kleines Experiment: Iss etwas mehr- gute Sachen die du magst- und schau mal nach ein paar Tagen ob du immernoch so stark frierst, ob du immernoch umkippst oder dir schlecht wird. Es ist aber ganz wichtig dass du regelmässig etwas ist, der Energiespeicher im Körper ist wie eine Batterie auch immer wieder einmal leer dann muss man sie aufladen - ähnlich wie dein Handy- was tust du wenns kein Saft mehr hat? Richtig, du hängst es an den Strom. Essen ist der Strom für deinen Körper.

Versuch etwas mehr und vor allem regelmässig etwas zu essen, du wirst sehen es geht dir körperlich bald besser. Mach dir keinen unnötigen Stress, werd erstmal wieder fit, du bist wegen Corona vermute ich auch leicht angeschlagen, da ist es wichtig, dass man dem Körper Energie liefert er muss ja gegen dieses Virus mal ankommen, auch das braucht Energie, die er - wenn du zu wenig isst, schlicht nicht hat. Es dauert also auch länger bis du wieder fit bist. Es macht übrigens auch sportlich gesehen - ich treibe selber regelmässig Sport- keinen Sinn einen angeschlagenen Körper noch zu fordern das bringt null Trainingseffekt im Gegenteil du nimmst dem Körper noch Energie weg- die er eigentlich- zum fit werden braucht.

Geh etwas liebevoller mit dir um, mach mal Pause, die Erkrankung jetzt, zeigt es dir deutlich: dein Körper braucht erstmal Ruhe und dass du dich wirklich liebevoll um ihn kümmerst und Sorge trägst dazu.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst, und dass du dir erstmal nicht so viel Gedanken ums Gewicht machst, sondern darauf achten kannst was dir im Moment gut tut. Für dich klingt es vielleicht blöd aber Theo Lingen hat einmal in einem Film gesagt- und damit hat er recht- besonders wenn man krank ist- Essen ist gesund, es hält Leib und Seele zusammen.

Versuch deinem Körper die Energie zu geben die er braucht. Er sagt es dir ja klar in Form von Hunger oder wenn dir schlecht wird dass etwas nicht stimmt achte darauf und unternimm etwas dagegen, damit es dir wieder besser geht.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa498
Fragesteller

Ich darf aber nichts essen, sonst muss ich mich übergeben.

Wieso soll ich mich um meinen Körper kümmern, ich hasse ihn, ich will meinem Körper schaden und meine Wut an ihm auslassen, er ist schuld das es mir so schlecht geht. Und wenn mein Körper Essen braucht um zu funktionieren, sollte er nicht dran Schuld sein, dass ich ihm kein Essen gebe. Ich esse erst wieder wenn ich mich dünn genug finde

NolaAmelie  07.11.2021, 09:58
@Luisa498

Es tut mir leid. Auch wenn du das nicht gerne liest, aber was du da machst, das ist wirklich kein Spass mehr das ist gefährlich, dein Körper zeigt es dir knallhart auf mit den Syptomen. Du bist für deinen Körper verantwortlich. Wenn es dir schlecht geht, schau dass es deinem Körper gut geht und dir geht es auch wieder besser. Ich weiss wovon ich rede, ich musste auch wieder essen lernen in einer Klinik, glaub mir das macht keinen Spass.
Ich weiss es ist anstrengend gegen den eigenen Kopf zu arbeiten, der im Moment aber völlig unvernünftig denkt. Du bist angeschlagen durch die Erkrankung, da brauchst du genügend Energie um gesund zu werden.

Dein Körper kann nur die Energie benutzen die er bekommt, gibst du ihm zu wenig davon und das längere Zeit, wird er dir irgendwann komplett den Dienst versagen, ich glaube nicht dass du das wirklich möchtest.

Ich gehe jetzt mal ins Extrem: ich habe in der Klinik ein Mädchen und auch Jungs gesehen die wurden wirklich zwangsernährt um sie überhaup am Leben zu halten. Das hat mir dann den Ausschlag gegeben vernünftig zu werden und Essen zu lernen.