Wieso ist hier in Sydney schon das neue Jahr und in Deutschland noch nicht?

10 Antworten

Einer der Hauptgründe ist, dass die Erde nicht gleichzeitig überall auf der gleichen Seite des Sonnenlichts ist. Daher gibt es an verschiedenen Orten unterschiedliche Tageszeiten. Wenn es in Sydney zum Beispiel Mitternacht ist und das neue Jahr beginnt, ist es in Deutschland noch am Vortag und noch nicht Mitternacht.

Ein weiterer Grund, warum das neue Jahr zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Teilen der Welt begangen wird, ist, dass die Erde in verschiedene Zeitzonen unterteilt ist. Eine Zeitzone ist ein Bereich auf der Erde, in dem die gleiche Standardzeit verwendet wird. Die Erde ist in 24 Zeitzonen unterteilt, die sich jeweils um 15 Grad östlich oder westlich des Nullmeridians befinden. Der Nullmeridian ist der Meridian, der durch den Royal Observatory in Greenwich, England verläuft und als Bezugspunkt für die Zeitmessung auf der Erde dient.

Die Zeitzonen werden benötigt, um die Zeit an verschiedenen Orten auf der Erde zu koordinieren. Ohne Zeitzonen würde es in verschiedenen Teilen der Welt zu verschiedenen Zeiten Mittag sein, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Die Zeitzonen helfen dabei, die Zeit an verschiedenen Orten auf der Erde aufeinander abzustimmen, sodass es zum Beispiel gleichzeitig Mittag ist, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht, egal wo man sich auf der Erde befindet.

Wenn man sich also in einer anderen Zeitzone befindet als der Ort, an dem man sich gerade befindet, kann das dazu führen, dass das neue Jahr zu unterschiedlichen Zeiten begangen wird. Zum Beispiel ist es in Deutschland, das sich in der Mitteleuropäischen Zeit befindet, zu einer anderen Zeit Mitternacht als in Sydney, das sich in der Australian Eastern Standard Time befindet.

Es gibt sowas, das nennt sich Zeitzonen. Sollte eigentlich selbsterklärend und völlig logisch sein.

Schon mal davon gehoert, dass sich die Erde innerhalb von 24h 1 x gedreht hat, und das zu den einzelnen Zeitzonen mit unterschiedlichen Tageszeiten fuehrt?

KnowledgeLover
Fragesteller

Früher haben die Leute auch nicht auf Zeitzonen geachtet

stowaway  31.12.2022, 17:04
@KnowledgeLover

Aber da hatten sie immerhin den Sonnen-Auf- und Untergang als Indikator fuer die Tageszeit!

weil Zeitzonen

demnächst ist China dran mit feiern; wir haben es 17:00 und die haben halt Mitternacht