Wieso ist für andere Menschen mein Geschlecht so wichtig?

12 Antworten

Wir sind es gesellschaftlich gewohnt zwei Geschlechter zu haben mit äußerlich bestimmbaren Merkmalen dafür. Wenn man jetzt also jemanden sieht der nicht genau in die eine oder andere Kategorie passt wundert man sich erst mal und der Gedanke "da stimmt doch was nicht..." Kommt auf. Viele wissen wahrscheinlich auch von non-binary Personen und schließen das daher nicht aus und fragen deshalb lieber nach.

Ich denke es gibt zwei Arten von Gründen aus denen du nach deinem Geschlecht gefragt wirst: Neugierde weil man sich für dich interessiert sind im ersten Moment halt verwirrt ist und mit dem Hintergedanken dass es schlecht ist dass du äußerlich nicht eindeutig in die männlich oder weiblich Schublade gehörst. Vielleicht hast du ja als du gesagt hast dass du weiblich bist schonmal zu hören bekommen "warum hast du dann kurze Haare" oder "warum ziehst du dich dann so und so an" oder ähnliches.

Den ersten Grund, reines Interesse kann ich nachvollziehen, dennoch finde ich es etwas aufdringlich und zu privat dich das zu fragen, gerade wenn man sich noch nicht gut kennt und sich nur einmal begegnet.

So ist meine Meinung, dir noch einen schönen Tag☺️

Alles was etwas stärker von der "Norm" abweicht, ist für viele Menschen kaum zu begreifen. Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Einer der Hauptaspekte könnte wohl sein, dass man das schon von klein auf anerzogen bekommt. Ich habe schon viele Eltern erlebt, für die die Abgrenzung der Geschlechter extrem wichtig zu sein scheint, auch wenn die Tendenz eher in eine andere Richtung zu gehen scheint.

Die Leute, die dich ansprechen, werden wahrscheinlich auch eher älter sein, nehme ich an.

Es wird das Rätselhafte an Deiner Erscheinung sein, das zu solch einer Frage verleitet. Mir selbst könntest Du antworten: "Ich wäre lieber ein Junge, bin aber ein Mädchen." oder "Ich bin lesbisch." Damit hätte ich absolut kein Problem, und es wäre auch nicht unhöflich, wenn es wahr ist. Für eine solche Aussage spricht, dass Du einen Jungen-Vornamen als User angibst.

Aber warum sollte ich Dich überhaupt so etwas fragen, wenn ich zu Dir nicht in einer näheren Beziehung stehe? Provozierst Du vielleicht irgendwie?

Dass völlig Fremde dich deshalb anlabern, find ich ehrlich gesagt erstaunlich...

Leider ist es so, dass ein Großteil der Gesellschaft in "Schubladen" denkt. Nur vom Optischen schon teilen viele Menschen gedanklich wie folgt andere ein: "deutsch" oder "Ausländer", "Mann oder Frau", "reich" oder "arm" usw....

Es irritiert die Leute offenbar das man das bei dir nicht anhand der
Optik bestimmen kann.
Allerdings würde ich niemals eine mir fremde Person, bei der ich nicht
erkennen kann ob sie weiblich oder männlich ist, danach fragen.
Allein schon deshalb weil es für mich völlig unwichtig ist
und es mir deshallb mir egal wäre.