Wieso ist es momentan so Schwül und Heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Redline998,

Das liegt daran weil der Taupunkt und/oder Heat-Index so hoch liegt, dass es sich schwül anfühlt.

Das liegt daran, weil die Luftfeuchtigkeit am Morgen ziemlich hoch ist, und auch dazu noch die Sonne scheint, dass kann sich dann viel heißer anfühlen, als es wirklich ist.

Der Körper kann bei hohen Taupunkttemperaturen nicht richtig abkühlen, also nochmal ein Grund, warum 22 °C sich irgendwie heiß anfühlen.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Das liegt zum Einen daran, dass die Luft sehr feucht ist und man daher schneller schwitzt und zum Anderen daran, dass wir die längsten Tage haben und die Sonne in der Höchststandphase des Jahres (kurz vor dem längsten Tag des Jahres) ist. Somit ist es in der Sonne erheblich wärmer als im Schatten und daher kommt es einem, obwohl es "nur" 22 Grad warm ist, wie 30 Grad vor.

Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im Winter. Wenn wir z.B. nur leichten Frost knapp unter 0 Grad haben und dabei aber ein eiskalter stärkerer Wind weht, so ist die gefühlte Temperatur deutlich niedriger als die tatsächliche. Es kann einem also dann, obwohl es eigentlich um Null Grad ist, so vorkommen, als ob es -10 Grad wäre.

Gruß NicoFFFan

Redline998
Fragesteller

Wissen Sie ob das letzte Jahr genauso war? Hab das nicht mehr in Erinnerung das es so schwül war.

Ich frag mich wann das weg geht, da raus gehen ohne sich Schlapp zu fühlen kaum mehr geht.

Ganz einfach: Weil wir derzeit einen hohen Taupunkt haben. Dadurch kann der Köper weniger gut Wasser verdunsten und so für Kühlung sorgen