Warum kühlt sich das Haus nicht ab?

7 Antworten

Sorge für Durchzug, lasse ein Fenster (wenn es nicht zieht auch mehrere) über Nacht auf Kipp. Du kannst auch ein Handtuch/Bettlaken anfeuchten, kurz ins Gefrierfach legen und vor das offene Fenster hängen (so wird die Luft die reinkommt abgekühlt).

Tagsüber die Fenster schließen und mit Jalousien/Vorhängen abdunkeln, dann heizt die Sonne den Raum nicht so auf.

Du musst für Durchzug sorgen!  Und keine Sorge: Der nächste Herbst kommt bestimmt, :))

Die Luft muss rein und auch raus können, mit einem offenen Fenster ist das nur begrenzt möglich. Durchzug wäre deutlich besser. Unten die Fenster auf Kipp und ganz oben die Fenster weit offen, so entsteht ein Kamineffekt.

Die Infrarotstrahlen der Sonne heizen das Haus stärker auf als die Luft. Das Haus speichert die Wärme und gibt sie nach innen ab. Das Haus speichert auch dann Wärme, wenn die Luft kalt ist, solange die Sonne scheint, sogar im Winter.

Du musst Durchzug schaffen. Von allein kommt die angenehmere Luft nicht so gut rein. Wenn der Wind stark weht, ist es schwieriger, Durchzug zu schaffen, aber dann kommt insgesamt mehr Luft durch das Fenster rein.

Je weiter unten die Fenster sind, die Du öffnest, je besser kommt die Luft rein. Also die Öffnung eines Balkonfensters ist für die Lüftung bei gleich großer Öffnung besser als die Öffnung eines Oberfensters.