Wieso ist es bei klarem Himmel kälter, als bei bewölkten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wärme die sich im Laufe des Tages auf der Erde entwickelt hat kann bei klarem Himmel "nach oben abziehen" Bei Wolken ist der Effekt wie bei einem Deckel der die Wärme mehr oder weniger hält. Also jetzt mal ganz einfach erklärt

Help44
Fragesteller

Danke danke danke:)

wegen der Albedo, die bei wolkenlosem Himmel ungehindert stattfindet.

ThomasJNewton  25.02.2018, 00:18

Albedo ist eine Eigenschaft, kein Prozess.

ant8eart  25.02.2018, 09:44
@ThomasJNewton

"Die planetare Albedo beschreibt das Reflexionsvermögen des Planeten Erde, schließt also die Wirkung der Bewölkung und der Atmosphäre mit ein. Sie wird nach neueren Satellitenmessungen im Jahresmittel mit rund 30% abgeschätzt, unterliegt aber neben jahreszeitlichen auch erheblichen interannuellen Variationen."

http://www.spektrum.de/lexikon/geographie/albedo/241

Hier geht es um die Abstrahlung von Wärme während der Nacht.

Tagsüber erwärmt die Sonne bei klarem Himmel durch die ungehinderte Einstrahlung den Erdboden stärker, als bei bewölktem Himmel. Dafür strahlt in der Nacht die vorhandene Wärme bei klarem Himmel schneller in den Weltraum ab, als bei bewölktem Himmel, was zu tieferen Temperaturen führt. Während der Nacht wirken die Wolken isolierend, da sie die Abstrahlung von Wärme reduzieren.

weil die wolken die wärmestrahlung reflektieren, wenn es nicht bewölt ist, werden die wärmestrahlen in den weltraum abgestrahlt, dass ist aber nur nachts so und tagsüber ist es in der prallen sonne wärmer als wenn wolken vor der sonne wären die die wärmestrahlung der sonne zurück in den welttraum reflektieren.

Help44
Fragesteller

Vielen Dank:)

Weil bei klarem Himmel die Wärme der Erde ungehindert entweichen kann, während Wolken die Entweichung der Wärme zurück halten.

Help44
Fragesteller

ohh gott vielen vielen Dank, du rettest mich grad