Wieso ist eine Schwangerschaft mit einem Rhesus-negativen Kind ungefährlich?

1 Antwort

Ein rhesusnegatives Kind ist deshalb ungefährlich, da eine Mutter dagegen keine Antikörper bildet, auch wenn diese rh-positiv ist. Umgedreht Mutter negativ, Kind positiv bildet die Mutter Antikörper, die bei einer späteren Geburt eines weiteren Kindes gefährlich sein könnten. Kann aber heutzutage schon behandelt werden. In früheren Zeiten war es gefährlich für weitere Kinder, es konnte zu Fehlgeburten usw. kommen.

AliceGyu
Fragesteller

Danke