Hilfe bei Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du weißt ja schon, dass es um Modifikationen geht - also Anpassungen der Pflanze an Umwelteinflüsse.

Du musst dir also folgende Dinge überlegen:

  1. Was ist die (Haupt)-Funktion eines Blattes?
  2. Was braucht das Blatt dazu?
  3. Was ist die Besonderheit der Hecke, im Vergleich zu einem Baum? Welchen Vorteil hat die Pflanze, wenn die äußeren Blätter kleiner sind als die Inneren?

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xYourWeebGirlx
Fragesteller

Vielen Dank :)

Also sind die äußeren Blätter kleiner, damit mehr Sonnenlicht ins Innere gelangt?

SacredChao  12.02.2021, 17:16
@xYourWeebGirlx

Das ist zumindest eine gute Theorie :)

Die Wirklichkeit ist natürlich etwas komplexer. Sind die äußeren Blätter kleiner, damit mehr Sonne durchkommt? Oder sind die inneren Blätter größer, damit sie mehr Sonne einfangen können?

Die Ursache hast du auf jeden Fall richtig erkannt - das Blatt passt sich an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse an. Übrigens nicht nur durch die Größe: Wenn du mal nach "Sonnenblatt" und "Schattenblatt" googlest, findest du noch einige andere Unterschiede. :)