Wieso ist ein großer Wortschatz wichtig für viele Berufe?

5 Antworten

Überall wo man mit Menschen kommuniziert (mündlich oder schriftlich) ist es wichtig, sich genau ausdrücken zu können.

Mit einem großen Wortschatz verstehst du viel und kannst auch Dinge auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken und beschreiben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Verständnisses.

Andernfalls kommt es schnell zu Missverständnissen, die zu schlechten Arbeitsergebnissen / Fehlern führen und die Zusammenarbeit gefährden.

Es ist mMn eher wichtig, sich gut und verständnisvoll auszudrücken.

es immer gut und wichtig sich vernünftig ausdrücken zu können

Ironer369
Fragesteller

Ich eher ein ruhiger Mensch

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Doch wenn man ruhig ist denken manche Menschen man sei etwas dumm, wegen fehlender Muendlicher Beteiligung

mottral  02.10.2022, 18:42
@Ironer369

absolut nicht, wie kommst du darauf?
Hab die Erfahrung gemacht dass die ruhigen meistens deutlich schlauer waren.

Herpor  02.10.2022, 18:56
@Ironer369

Aber auch ruhige Menschen müssen gelegentlich kommunizieren.

Ironer369
Fragesteller
@Herpor

Das mögen die aber nicht so sehr

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Die ruhigen Menschen, die werden häufiger übersehen

mottral  02.10.2022, 19:55
@Ironer369

das liegt ja aber nicht an denen sondern an den ruhigen Menschen

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Doch die ach so Extrovertierten, machen sich einen Spaß draus an der Fleischtheke und so weiter, Selbstbedienung ist viel besser

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Naja so Alltägliche Dinge, Menschen sind nicht immer Freundlich zu einander

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Es gibt eben auch Menschen die nichts Gutes für einen wollen

Ironer369
Fragesteller
@mottral

Die laufen mir aber immer wieder über den Weg in der Nachbarschaft

Ganz einfach: du kannst dich besser mit anderen verständigen

Ich benutze große Wörter aber hör mich trotzdem behindert an :/