Wieso ist dieser Zucker reduzieren?

 - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Moin,

eigentlich ist doch alles auf deinem mit eingestellten Bild erklärt.

"Reduzierend" heißt, dass der Zucker ein Reduktionsmittel ist. Reduktionsmittel sind definiert als Teilchen, die andere Teilchen in einer Redoxreaktion reduzieren können, wobei sie selbst oxidiert werden.

Dein eingestellter Zucker, die Glucose, hat als funktionelle Gruppe unter anderem eine Aldehydgruppe (CHO)

R – C = O
       I
      H

Diese Aldehydgruppe lässt sich verhältnismäßig leicht zu einer Carboxygruppe (COOH)

R – C = O
       I
      OH

oxidieren.
Der dazu nötige Sauerstoff (der sich quasi zwischen das C und das H in der Aldehydgruppe "quetscht") kann von einem anderen Teilchen (dem Oxidationsmittel) auf die Aldehydgruppe übertragen werden. Dabei verbindet sich der Kohlenstoff der Aldehydgruppe mit einem weiteren Sauerstoffatom, wird also selbst oxidiert (nämlich zur Carboxygruppe). Und weil dabei der Sauerstoff von einem anderen Teilchen weggenommen wird, heißt das, dass dieses andere Teilchen reduziert (Entzug von Sauerstoff) wird. Weil also die Aldehydgruppe des Zuckers andere Teilchen reduzieren kann (wobei sie selbst zur Carboxygruppe oxidiert wird), sagt man, dass der Zucker reduzierend wirkt.

Bei Zuckern meint man speziell damit meist auch noch, dass solche reduzierend wirkenden Zucker eine positive Fehling-Probe und / oder eine positive Silberspiegelprobe ergeben.

LG von der Waterkant.

Du erkennst reduzierende Zucker daran, dass sie eine freie Aldehyd-Gruppe besitzen. Reduzierend wirken sie dann beispielsweise bei der Fehling-Probe, wo der Zucker selber oxidiert wird, aber er den Stoff reduziert