Wieso ist diese Fahrschule frage falsch(Bild)?

Danke für eure Antworten.

tut mir leid das ich die Frage falsch formuliert habt.

9 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h gilt. Darauf macht die Deutsche Verkehrswacht in Berlin aufmerksam. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt lediglich vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, «wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt».

Woher ich das weiß:Recherche

Es müssen nur mehr als 60km/h sein... Da Mopeds und leicht Krafträder gerade mal max. 60 fahren und somit nicht auf die Autobahn dürfen.

130km/h wäre viel zu viel da manchmal auch schilder auf Autobahnen sind wo ein Tempolimit von 120 ist.

miezepussi  08.02.2020, 08:42

Oder 60, in Baustellen

Die Frage ist doch gar nicht falsch. Sondern Deine Antwort.

Denke 130 soll man mindestens fahren können

Es ist vollkommen egal was Du denkst. Lerne den Stoff.

In den Papieren muss eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h eingetragen sein.

§18 StVO:
"Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;"

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist das, was in den Papieren drin steht. Das bedeutet, sie müssen theoretisch mindestens 60 km/h fahren können. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie auch mindestens 60 km/h fahren müssen.

Die 130 km/h sind die empfohlene Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge (Richtgeschwindigkeit). Die darf solange straffrei überschritten werden, solange die Verkehrsverhältnisse das gefahrlos ermöglichen und dabei kein Unfall passiert. Passiert bei höheren Geschwindigkleten ein Unfall, trägt man aber automatisch immer einen Teil der Mitschuld am Unfall.

weil nicht zählt "was du denkst", sondern was in der StVO steht. Und da stehen 60 km/h drin.