Ab wann fällt man beim Vortest (Fahrschule) durch?

6 Antworten

Bei uns: max die erlaubten 10 Fehlerpunkte sind erlaubt .. da warst du ja deutlich drüber.

ABER .. jede Fahrschule kann das machen wie sie will .. und wenn sie 0 Fehlerpunkte verlangen .. können sie das.

Was nützt dir das, wenn die Fahrschule dich zur Prüfung zulässt und du rasselst durch - womöglich mehrmals? Die Prüfung zahlst du jedesmal neu.

Dann ist die böse Fahrschule Schuld, weil sie dich zu früh zur Prüfung zugelassen hat. Und zu früh scheint es eindeutig zu sein.

Deiner Mutter scheint es ja egal zu sein, wenn Du, nach nicht bestandener Theorieprüfung, bei der Prüfstelle für die zusätzlich erforderliche Prüfung nochmals Gebühren zahlen musst. Sei zufrieden, dass Deine Fahrschule beim Vortest die selben Anforderungen stellt wie der Gesetzgeber den Prüfstellen vorschreibt.

Also ist das Ziel nicht mehr als 10 Fehlerpunkte zu haben. Aber nicht, wie schon geschrieben, 2 x 5 Fehlerpunkte.

Also nochmal ran an die Prüfbögen und dann beim ersten Mal bestehen. Anschließend die eingesparten Gebühren in Pizza und Getränke umsetzen.

Viel Erfolg

8 nur teilweise richtig

Es gibt kein "teilweise richtig". Es gibt nur Fragen, die 100% korrekt beantwortet sind und falsch beantwortete Fragen.

also z.B. eine Sache zu viel oder zu wenig angekreuzt

Das sind jeweils falsch beantwortete Fragen, für die du entsprechend Fehlerpunkte bekommst.

Ab wann fällt man beim Vortest (Fahrschule) durch?

So ein Vortest ist nicht standardisiert und macht auch nicht jede Fahrschule. Kann am Ende jede Fahrschule machen wie sie will. Ob sie überhaupt will. Geht ja nur darum, dass man keinen Bock hat, ständig Fahrschüler zur Prüfung anzumelden, die noch nicht prüfungsbereit sind.

Aber sinnvollerweise wird da das gleiche Kriterium angesetzt wie in der richtigen Prüfung: Du darfst max. 10 Fehlerpunkte haben und auch nicht zwei 5-Punkte-Fragen falsch beantworten.

Bei 9 falsch beantworteten Fragen bist du definitiv über 10 Fehlerpunkte. Du bist also mit Schwung durchgefallen.

aber meine Mutter meint, dass dass ich eigentlich gut genug dafür gewesen wäre

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man bei einem deutlich durchgefallenen Ergebnis behaupten kann, es sei doch "gut genug" gewesen.

Nein, du bist definitiv noch nicht bereit für die Theorieprüfung.

___

Setze dich an deine Übungsapp und gehe nochmal alle Fragen durch. Jede Frage, die du nicht auf Anhieb korrekt beantworten kannst, muss nochmal gelernt werden!

Prüfungsbereit bist du, wenn die fehlerfreien Prüfungssimulationen die Regel sind und du "die letzten 30 Simuationen" nicht mehr die 10 Fehlerpunkte gerissen hast.

Du darfst maximal 10 Fehlerpunkte haben. Wenn du allerdings 2 Vorfahrtsfragen falsch hast (das wären pro Frage 5 Fehlerpunkte), wärst du auch durchgefallen