Wieso ist die USA so beliebt?

15 Antworten

weil sie quasi 2 Weltkriege gewonnen haben und seitdem als stärkste Militärmacht auf der Welt gelten. Jeder der "DER STÄRKSTE" ist wird von den anderen "angehimmelt". Na nicht von allen ... aber halt von vielen.

1.WK: Es ist Pattsituation in Frankreich. USA greift ein und wendet das Blatt.

2.WK: Gemeinsamer Gewinn von USA+Russland, wobei jedoch USA mit Waffenlieferungen an Russland den Krieg schneller für die eine Seite entschieden als ohne ihr eingreifen.

  • Seit 1917 sind die USA eine Weltmacht, seit 1945 die erste Supermacht, seit 1990 die einzige. Sie haben durch ihre militärischen und politischen Möglichkeiten überall auf der Welt Stützpunkte, Einfluss, Verbündete.
  • Sie setzen ihren politischen Einfluss gezielt und erfolgreich in kulturellen Einfluss um. Sie fördern die englische Sprache, betreiben eine geschickte Kulturpolitik im Ausland.
  • Ihr politisches Modell ist durchaus attraktiv: Betonung der individuellen Freiheit, Gewaltenteilung, Debattenkultur.
  • Die weltweit wirkende US-Kultur ist keine Hochkultur mit Konzert, Oper, Drama, anspruchsvoller Literatur. Exportiert wird eine Populärkultur, die auf einen internationalen Massengeschmack angepasst ist. Das machen die Amerikaner geschickter und bedenkenloser als z. B. deutsche oder französische Autoren, Filmemacher, Musiker.
  • Die Amerikaner sind unschlagbar im Verkaufen. Sie schaffen es, eine tief zerspaltene Gesellschaft mit Riesenproblemen immer noch als leuchtendes Vorbild zu verkaufen. Sie glauben eben an sich, während sich z. B. die meisten deutschen Künstler schämen, Deutsche zu sein ("Nie wieder Deutschland!", für Amerikaner völlig unverständlich, Hitler hin oder her).
  • Vergiss nicht, dass einerseits sich Millionen mit den USA identifizieren, doch andererseits Millionen die USA ablehnen: "Yankee go home!"

Ich habe mal meinem erwachsenen Sohn gesagt, dass vielleicht bald China in diese Rolle hineinwachsen könnte. Er war in den USA, kennt sich da einigermaßen aus und sieht die Rolle der USA durchaus auch kritisch. Seine Antwort: "Nein, China ist nicht sexy, die USA sind sexy."

Stimt, das ist wirklich komisch. Ich glaube das macht Hollywood, weil da die USA immer als die Guten dargestellt werden, denn sonst würden die Filme in den USA floppen. Und viele Menschen in anderen Staaten glauben dann, die USA wäre wirklich so.

Du stellst da eine völlig absurde Behauptung auf. Die USA sind im gesamten Orient ziemlich unbeliebt, gleichfalls unbeliebt sind sie in Lateinamerika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Woran machst du das fest, das die US auf der ganzen Welt beliebt ist?

Ich kenne hinreichend andere Meldungen, die da besagen, die USA bevormundet nicht nur andere Staaten, sie sanktionieren, drohen und fuehren letztlich auch Kriege.

Somit koennen diese Tatsachen nicht geliebt werden, im Gegenteil, die USA musste schon Terroranschlaege hinnehmen die aus ihrem Handeln heraus zu erklaeren sind.

Die jetzige Politik der USA, vertreten durch Trump, in DE macht sich sogar der Botschafter Grenell daran, DE Firmen zu warnen und vom Handel mit den USA auszuschliessen, wenn sie weiterhin mit dem Iran Handel betreiben.

Dann wettert er gegen die Nordstream2, mit den Hintergedanken, DE sollte doch lieber Frackinggas aus den USA ordern. Und so geht es weiter, somit hat deine gesetzte Frage einen grossen Schoenheitsfehler, naemlich den, sie stimmt einfach nicht.

https://www.tagesspiegel.de/politik/beteiligung-an-nord-stream-2-us-botschafter-grenell-droht-deutschen-firmen-erneut-mit-sanktionen/24282890.html

Sieht so eine Freundschaft aus?

Woher ich das weiß:Recherche
Murtada  04.12.2020, 19:40

Bin ganz seiner Meinung...