Noam Chomsky: "Die USA sind ein Schurkenstaat, Europa ist extrem rassistisch" - Was hält ihr von seiner Aussage?

7 Antworten

Er ist - 1928 geboren - noch etwas älter als bei dir.

Ich würde nicht jedes Wort eines über 90-Jährigen auf die Goldwaage legen.

Im Übrigen fehlt in deinem Titel der Kontext des Zitats. (Ich habe nicht vor, mir ein 19-minütiges Interview anzusehen, um selbst den Kontext festzustellen.)

Ein Zitat sollte nicht kontextfrei beurteilt werden.

hairybear  13.12.2020, 01:56
Ein Zitat sollte nicht kontextfrei beurteilt werden.

Das ist das Problem mit dem Herrn Chomsky. Seine reguläre Sprache scheint immer kontextfrei zu sein :)

earnest  13.12.2020, 06:14
@hairybear

Es ist eine Weile her, dass ich ihn gehört habe. Da hatte ich aber nicht diesen Eindruck.

Gutes Interview, hat zweifellos Hand und Fuß. Die beiden Aussagen? Ich denke beide sind nachvollziehbar. Sicher etwas undiplomatisch (also zu eindeutig) formuliert. Aber sein Blick auf Europa ist sehr interessant und für mich schlüssig.

finde ich nicht unbedingt falsch, auch wenn vielleicht etwas übertrieben bei Europa. Europa ist teils Rassistisch, jedoch ist nicht irgendwie jeder einzelne teil von Spanien nach Russland komplett rassistisch wenn überhaupt.

Also die erste Aussage stimmt schon mal absolut.

Die zweite Aussage ist mir etwas zu allgemein.

Wenn ich sehe was die USA so anstellt wûrde ich diese Aussage bestätigen aber in Bezug zu Europa sehe ich es weniger.