Wieso ist die Uhr im Bus fast immer falsch?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltung, die die Uhr auch im abgestellten Bus mit Restenergie weiterlaufen lassen soll nach einigen Jahren Betrieb nicht mehr richtig funktioniert und deshalb die Uhr eventuell nur läuft, wenn der Bus im Einsatz ist.

Auf vielen Loks gehen die Uhren auf den Bildschirmen auch nach dem Mond, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber so ist es und wird nicht behoben. Auch im Informationssystem stimmen Datum und Uhrzeit teilweise nicht, dass soll aber wieder Garantie- oder Lizenzgründe des Herstellers haben, der ab diesem Datum keine Aktualisierungen mehr durchführt.

Am Ende alles wahrscheinlich eine Wartungs- und Kostenfrage, die hier als zu nebensächlich betrachtet wird.

Ich selbst kann die sehr oft falsch zeigenden Uhren in Reise- und Überlandbussen aber auch bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung