Wieso ist die Cola-Flasche nass,wenn...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die warme Luft beschlägt an der kalten Flasche. D.h. die Luft wird durch die Flasche abgekühlt und kalte Luft kann nicht soviel Wasser speichern, deshalb schlägt sich das an der Flasche nieder. Das selbe passiert, wenn ein Brillenträger vom kalten in ein warmes Gebäude kommt.

Trockel
Fragesteller

Ok,danke

physik im altag :) die feuchtigkeit der warmen raumluft kondensiert an der kalten cola flasche und schlägt sich dort nieder. deshalb ist bei einer halbvollen flasche auch nur der unter teil nass

An der kältesten Stelle schlägt sich immer die Feuchtigkeit, die in jedem geschlossenem Raum unterschiedlich vorhanden ist, nieder.

Hast Du schon einmal beobachtet, dass die Fenster beschlagen, wenn Du kochst, spülst oder badest? Das Fensterglas ist halt sehr kalt, deshalb !!!

Wenn du die Flasche aus der Kühltruhe/Kühlschrank nimmst, kühlt die umliegende Luft ab un kann dadurch nicht mehr so viel Wasser halten