Wieso ist die Allgemeinbildung bei Schülern so gering, obwohl die Fächer immer schwerer und lernintensiver werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WorkaholicMan (cooler Name übrigens ^^),

also kann jetzt ungefähr mutmaßen woran das liegen könnte, deshalb start Ich direkt einfach mal los.

Viele Eltern beklagen sich, dass sie ihren Kindern kaum noch mit den Hausaufgaben helfen können, weil der Unterricht früher nicht so prall gefüllt mit Themen war.

Nun dazu habe Ich 3 Hypothesen.

  1. Es kann sein, dass die Welt umfangreicher und komplizierter geworden ist (und zwar im allgemeinen) und Sie das früher nicht SO beigebracht bekommen haben, daher könnte es sein, dass sie selbst mit dem Schulstoff nicht mehr mithalten können.
  2. Dieser Punkt hängt ein wenig mit dem vorigen zusammen. Es ist natürlich denkbar, dass Sie gewisse themen und Schwerpunkte einfach nicht hatten. Ich habe mal von nem Freund gehört, die würden dieses "Gender" Dingenskirchen im Schulunterricht durchnehmen. Das gab's früher halt nicht, und wer etwas nicht weiß, kann auch nur bedingt mitreden.
  3. Die Schulzeit ist evtl. bei Ihnen zu lange her. Ich selbst bin zwar so mitte 20 allerdings so habe Ich schon das ein oder andere was Ich zu Volks- und Hauptschulzeiten gelernt habe schon wieder vergessen. Von daher halte Ich es für denkbar, dass eben diesen genau selbiges widerfährt.

Dennoch haben sehr viele Schüler eine miserable Allgemeinbildung, können historisch und politisch viele Dinge schlecht einordnen und wenn sie Mal fachsimpeln, dann häufig mit viel halbrichtigem Inselwissen. Sogar bei Abiturienten.

Wo genau leitest du das her, dass viele Schüler eine "miserable Allgemeinbildung" haben? Und vorallem was heißt für dich "viele"? Ich mein, wir können eben nicht alle Experten und Allekönner auf jedem Gebiet sein.

Es gibt ja soweit Ich weiß ein Konzept, das 9 verschieden Arten von Intelligenz unterscheidet. Den Spruch kennst du bestimmt, doch er geht so "Wenn du einen Fisch daran bemisst wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er sein Leben lang denken er sei dumm".

Ich habe diese Allegorie gewählt um zu verdeutlichen. Es gibt keine "Hoch- und Minderwertige" Menschen sondern nur Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Dummheit und Intelligenz sind gewissermaßen Auslegungssache. Es gibt Leute die sind gut in Sozialkompetenz, haben allerdings eine schwäche in Mathematik.

Dann gibt es wieder Leute, die wunderbar musizieren können, jedoch ein schwach ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen haben. Ich glaube es liegt halt am Schulsystem, das es vernachlässigt gewisse Stärken zu fördern und Schwächen auszumachen.

Jemand mit schlechter Sozialkompetenz würde Ich verständlicherweise nicht in einer sozialen Einrichtung arbeiten lassen.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:Recherche
Dhalwim2  23.01.2022, 20:45

Ui dante für den Stern. :D Hatte nicht damit gerechnet, dante nochmal!

Mit freundlichen Grüßen

Dhalwim numero zwo!

Ganz einfach: wenn/weil die Schnittmenge von Allgemein- und Schulwissen klein(er geworden) ist... - was auch immer auch immer zu was von beidem zählt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die so lernen weiss ich auch nicht! - Aber als ich einen Abiturienten als Praktikanten hatte, und der fuer die Addition von 5 einstelligen Zahlen einen Taschenrechner brauchte, zweifelte ich doch an unserem Bildungs-System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Zuviel schwach sinn beigebracht wird. Zumindest war das in meinem Land so. Die wichtigen Dinge für´s Leben unterrichtete keiner. Aber Hauptsache jeder muss zum Mathematiker werden. Das ist aber falsch das liegt auch nicht jedem. Besser wäre es die Kinder zu fördern in dem was sie gut können und vor allem was man auch nachher in dem Beruf den man ausüben will braucht.

Also einerseits weil das Schulsystem ordentlich falsch läuft und andererseits da die Generation eine sehr besondere Generation ist. Dann noch seht viele Zuwanderer. Ich hab mich auch letztens erst mit einer Lehrerin sehr gut unterhalten und sie meinte das in ihrer Klasse vielleicht 2 Schüler gut Deutsch können. In der Schule gibt es gerade nichtmal eine 9. Klasse da alle schon bei der 8. Klasse scheitern und zu wenige durchkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsinformatik Studium
Michistat  16.01.2022, 16:34

ist doch gutso, nicht jeder braucht ein Abitur für Bockwurst braten und Hamburger belegen im Mac.