Wieso ist die afd rechts?

5 Antworten

Es liegt auch an den sozialen Medien. Es wird schnell alles in eine Ecke gesteckt. Ich kenne persönlich ein paar Leute, die das wählen. Aber die sind normal. Weder Nazis noch sonst was. Alles was einen anderen Weg gehen will, auch einen neuen, ist "schlecht". Und im "unrecht." (Ist bei allem so) BEI WIRKLICH ALLEM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noname68  06.05.2024, 17:20

es geht nier nicht um die wähler, die ggf. nur parolen folgen, sondern um die parteibonzen, die dir richtung und außenwirkung der partei bestimmen.

Ylvietherian  06.05.2024, 17:25
@noname68

Die gibt es überall. Mittlerweile ist doch jede Partei irgendwie Mist. Deshalb würde ich garnicht wählen

xubjan  06.05.2024, 18:04
@Ylvietherian

Nein. Es gibt nicht überall Landesverräter in den Parteispitzen, die uns an ausländische Diktaturen verkaufen. Das macht die AfD ganz exklusiv.

Ylvietherian  06.05.2024, 18:08
@xubjan

Mist. Das habe ich ja vergessen. "Egal was meine deutschen Wähler denken." Ist eigentlich auch Volksverrat. Und das kam von Baerbock. Wie schon gesagt. Mist ist Mist und bleibt beim Mist

xubjan  06.05.2024, 18:16
@Ylvietherian

Die Grünen sind mir total egal. Aber schön zu sehen, wie direkt der Beißreflex kommt. Dabei weißt du nicht mal, wieso du zubeißt.

Achja: Baerbock hat das so eben nicht gesagt. Sie hat etwas völlig anderes gesagt. Vor allem hat sie gesagt, dass sie zu einem einmal abgegebenen Versprechen steht und dieses erfüllen will.

Lustig ist, dass gerade die Rechtsradikalen jahrelang gejammert haben, dass angeblich die "Altparteien" permanent versprechen brechen würden. Da sagt dann einmal eine Baerbock, dass sie Versprechen erfüllen will und plötzlich bezeichnest du das als Landesverrat. Wirklich sehr peinlich :-)

Kleidchen2  06.05.2024, 17:20

Wenn du in einer Umgebung lebst, wo Nazis normal sind...

Ylvietherian  06.05.2024, 17:23
@Kleidchen2

Ich kenne keine Nazis. Das ist es ja. Es sind ganz nette Leute, und ich könnte sie nicht von SPD Wählern unterscheiden. Warum hast du so einen Hass auf anders denkende? Bist du etwa auch gegen die Pride Bewegung, nur weil sie anders ist als du?

Kleidchen2  06.05.2024, 17:25
@Ylvietherian

Eben nicht. Ich mag nur keine Rechtradikale , keine Identitäten und keine Nationalisten. Besonders die nicht, die sich und uns an Faschisten verkaufen.

Ylvietherian  06.05.2024, 17:26
@Kleidchen2

Ich kenne keinen und habe noch nie einen gesehen. Keine Ahnung warum du vor so einer Minderheit Angst hast. Die können eh nichts machen, solange es das Grundgesetz gibt.

xubjan  06.05.2024, 18:04
@Ylvietherian
Die können eh nichts machen, solange es das Grundgesetz gibt.

Und deswegen einfach wegschauen, wie sie Landesverrat begehen und unser Land zerstören wollen?

Ylvietherian  06.05.2024, 18:09
@xubjan

Schau dir die ampel an. Schau dir die CDU an. Wie kann man sagen, dass jemand dein Land zerstört, wenn du ihm nie die Chance gegeben hast? Ist so als würdest du sagen, ein behinderter kann nie arbeiten. Dabei hast du ihn nie arbeiten gesehen.

Ylvietherian  06.05.2024, 18:10
@xubjan

Man sollte nicht Pauschalisieren und alles glauben. Natürlich hat keiner verdient, Deutschland zu zerstören. Aber hinterfrage mal logisch. Jenseits deiner Meinung.

Kleidchen2  06.05.2024, 18:15
@Ylvietherian

Weder die Ampel noch die CDU haben solchen Landesverrat begangen, wie es bei der afd üblich scheint. Das Ziel deer afd ist die Spaltung und Destruktion Deutschlands und die Unterwerfung unter russische Hegemonie.

Schäm dich.

xubjan  06.05.2024, 18:18
@Ylvietherian

1,3 Millionen neue Jobs in 2 Jahren Scholz. Das ist aber eine merkwürdige Zerstörung des Landes, die die Ampel da macht.

 Ist so als würdest du sagen, ein behinderter kann nie arbeiten. Dabei hast du ihn nie arbeiten gesehen.

Keine Ahnung, wieso du zu diesem wirren Vergleich kommst. Aber der Vergleich wäre so korrekt: "Lass einen psychisch kranken Brandstifter ja nicht für die Feuerwehr arbeiten. Der wird das nie können." Und das nur, weil ich den Brandstifter noch nie habe Feuer löschen sehen.

So wäre das korrekt.

xubjan  06.05.2024, 18:20
@Ylvietherian
Aber hinterfrage mal logisch

Genau das tue ich ja. Am Dexit und am Rauswurf von 25 Millionen Menschen ist nichts logisch. Das ist purer Wahnsinn. Völlig jenseits einer Landesverrat- oder Nazi-Debatte" ist das immer noch Wahnsinn. Das braucht man nicht ausprobieren.

Es bringt nichts, zu sagen "Lass mal die Beine abhacken, nur um auszuprobieren, ob ich dann schneller laufen kann als alle anderen mit Beinen". Wieso ausprobieren, wo man doch sofort weiß, dass das Schwachsinn ist...

xubjan  06.05.2024, 18:03

Du verwechselst die AfD-Mitglieder mit den Wählern.

Erkläre mal, was Halemba von einem Neonazi unterscheidet. Erkläre mal, was diejenigen, die ihn beschützen, von einem Neonazi unterscheidet. Erkläre mal, was das Rauswerfen von 25 Millionen Menschen für ein rassenreines Deutschland von Neonazis oder Rechtsradikalen unterscheidet.

Und wenn du da keine Erklärung findest: Wieso wählen das irgendwelche Leute?

Oder ist es der Landesverrat und dass die AfD uns an China und Russland verkaufen will, was die Leute reizt?

Ylvietherian  06.05.2024, 18:06
@xubjan

Erkläre mir mal, warum du so übertreibst, und warum soll ich dir etwas erklären, wenn wir beide es wissen? Vielleicht wählen Leute diese Partei aus anderen Gründen. Du wählst die Linke ja auch nicht wegen unterdrücken der rechten? Wieso gibt es bei der AfD nur das eine Thema?

xubjan  06.05.2024, 18:13
@Ylvietherian

Welche Übertreibung? So Typen wie Halemba sind nun mal dort dabei und werden beschützt. Der bayrische Landesverband hat angekündigt, es werde "Proteste" der rechtsnationalen Basis geben, sollte irgendwer weiter gegen Halemba vorgehen. Was ist denn diese "rechtnationale Basis"? Erkläre mal.

Du wählst die Linke ja auch nicht wegen unterdrücken der rechten?

Ich wähle sicher nicht die Linke. Netter Versuch. Und Nein, auch nicht die Grünen.

Aber was ist denn nun? Hast du keine Erklärung parat, was das alles von Neonazis usw. unterscheidet?

Wieso gibt es bei der AfD nur das eine Thema?

Wieso denn nicht? Wieso soll man denn wegschauen und so tun, als gäbe es das nicht? Wieso einfach darüber lachen, dass die AfD über 100 Neonazis und Rechtsextreme in ihren Berliner Bundestagsbüros beschäftigt, aus teils verbotenen Organisationen und obwohl alle auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD stehen?

OlliBjoern  06.05.2024, 23:17

Es bestreitet ja keiner, dass die Wähler "normal" sind.
Aber auch normale Menschen wählen manchmal schlechte Parteien.

Was für ein Quatsch. Die AfD steht für plumpe rechte Parolen und ewig gestrige Träume! Wenn ich Höcke reden höre, muss ich oft an Goebbels denken!? Er verfremdet zwar die Goebbels-Zitate, aber nur wer entweder dumm oder ein Ignorant ist, der erkennt das nicht! Und es ist ja nicht nur Fakt, dass er das tut, sondern auch die Häufigkeit, mit der er das tut!

Und nicht nur er spricht so. Viele andere (nicht alle!) AfD-"Politiker" sind genau "aus demselben Holz geschnitzt".

Und Höcke tut das nicht "zufällig", sondern ganz bewusst und absichtlich. Er ist Geschichtslehrer bzw. Historiker, und sehr wortgewandt. Aber nur, wer als Schüler lieber auf dem Klo gekifft hat, statt im Geschichtsunterricht etwas über diese Zeit zu lernen, denkt, dass Höcke ein "seriöser Politiker" und ein Demokrat wäre.

Die AfD steht für Kremlnähe und Chinanähe.
Nicht für "deutsche Gerechtigkeit". Sie steht nicht mal für konsequente Verbrechensbekämpfung. Google mal nach Markus Mössle. Viel Spaß.

Der "Patriotismus" ist bei der AfD nur Reklame. Und RedBull verleiht ja auch keine Flügel, das ist nur so ein Spruch, damit die Leute das kaufen. Aber lieber RedBull trinken als AfD wählen, wäre mein Vorschlag. :)

Die AfD.en verkörpern keine Nazis - Neonazis sind Teil dieser Partei - sondern rechtsextreme Faschisten. ".... sie ist eine faschistische Partei. Und wenn man sich das klargemacht hat, ergibt sich vieles von selbst.“ (Ruprecht Polenz, ehemaliger Generalsekretär der CDU)

Informiere dich mal darüber, was die politischen Begriffe "rechts" und "inks" bedeuten

Die politische Rechte steht für konservative Wertevorstellungen, die traditionelle Vorstellung von geschlechtlichen Rollenbildern und Familien ("Frau am Herd"), sie möchte möglichst wenig gesellschaftliche Veränderung und ist auf das Bewahren konzentriert - "alles soll so bleiben wie es ist", teilweise verbunden mit Patriotismus bis hin zum Nationalismus.

Die politische Linke versteht sich als Erneuerungsbewegung, ist für die Erprobung neuer Konzepte in Gesellschaft und Wirtschaft, ist globaler und internationalistischer ausgerichtet. Es geht um die Verbesserung hin zu einer goldenen Zukunft, teilweise verbunden mit Revolutionsideen.

Nun gibt es Menschen, die eines dieser Weltbilder nicht einfach nur gemäßigt, durch demokratische Prozesse fördern wollen, sondern sehr weitreichende Forderungen aufstellen. Man sieht diese Personen dann als "politische Radikale" an.

Dann gibt es auch noch Menschen, die bereit sind, ihre Vorstellungen sogar gegen den Widerstand demokratischer Kräfte durchzusetzen - entweder durch Unterwanderung des Systems oder offene Gewalt. Das sind "politische Extremisten"

Sonstiges

Je toleranter und moderner eine Gesellschaft ist, desto stärker werden konservative Ideen abgelehnt. Die politische Rechte ist dann unpopulär und häufig in der Opposition zu finden, weil ihre Ideen keine Mehrheit haben.

Radikale Rechte haben dann Zulauf, wenn etwa die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage schwierig wird. Der Gedanke "Unser Land zuerst" wird dann als alleinige Lösung verbreitet und verstärkt den Nationalismus.

Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht, denn in einer globalisierten Welt immer nur "die Anderen" verantwortlich zu machen und sich national zu isolieren, bringt letztlich nur neue Probleme.

Radikale Linke haben dann Zulauf, wenn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Krise nicht auf äußere Kräfte zurückgeführt wird, sondern auf die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich. Die Forderung der "Umverteilung" wird populär.

Auch hier ist eine gewaltsame Umverteilung weder demokratisch noch ökonomisch sinnvoll, denn wenn man die Wohlhabenden plündert, führt das nur dazu, dass die zuvor Armen nun wohlhabend sind und die einst Wohlhabenden nun arm.

Daher sind politische Extreme - sowohl rechts als auch links - niemals sinnvoll.

Enzylexikon  06.05.2024, 17:48

Persönliche Meinung

Die AfD ist eine Partei die Deutschland schadet.

Nicht allein, dass Führungskräfte der vermeintlichen Patrioten offenbar kein Problem haben, sich durch andere Staaten kaufen zu lassen - was natürlich geleugnet und als reine Schmutzkampagne der Systemmedien betrachtet wird.

Vielmehr ist es so, dass Mitglieder, die ihren politischen Extremismus öffentlich äußern wegen des Image-Schadens für die Partei zwar formell ausgeschlossen werden - als "unabhängige Gastredner" aber weiter gerne willkommen sind.

Die Parolen der AfD bedienen sich sehr stark im Bereich des Nationalismus bis hin in Vokabular, dass im faschistischen Nationalsozialismus verwendet wurde. Das ist dann nicht mehr nur rechter Stammtischsprech, sondern verbaler Extremismus.

Seit die AfD politisch aktiv ist, hat sich der politische Diskurs verschlechtert - von einer sachbezogenen und problemzentrierten Politik, geht es immer mehr Richtung Polemik und Diffamierungen, bis hin zu offenen Falschbehauptungen.

Das erinnert beispielsweise an Donald Trump der davon überzeugt ist, wenn man dummes Zeug nur laut genug brüllt und häufig genug wiederholt, werden es die Menschen als Wahrheit akzeptieren - gerade wenn es simple Parolen sind.

Wer sich das Parteiprogramm der AfD ansieht, bemerkt den Verlust an wirtschaftlicher Freiheit, die Bindung an totalitäre Systeme, den steuerlichen Schaden für den Mittelstand und das simple Feindbilddenken.

Die AfD hat überhaupt kein Interesse an einem Deutschland, dem es gut geht, denn wie alle Gruppen mit extremistischen Zügen profitieren sie nur von Unzufriedenheit der Menschen.

Wie ich oben schrieb: In einer fortschrittlichen, modernen Gesellschaft, gewinnt man mit Wutreden über Minderheiten keinen Blumentopf - in Krisen wird dieses Feindbilddenken dagegen sehr effektiv für den eigene Machtgewinn genutzt.

Man kann sich im Grunde genommen immer fragen: "Wird Partei X auch in einer Gesellschaft mit sozialen Ungerechtigkeiten, aber vergleichsweise hoher Stabilität konstruktive Vorschläge bringen können - oder lebt sie nur vom Meckern, ohne realistische Lösungen zu bieten?"

Dann erkennt man Gruppen mit extremistischen Tendenzen ziemlich gut.