Wieso ist Deutschen Datenschutz so Wichtig?

3 Antworten

Dass man seine Privatsphäre haben möchte (und keine Kamera im Schlafzimmer, um ein Extrembeispiel zu bringen), ist zunächst mal ein völlig normales Bedürfnis. Und das hat auch nicht speziell mit Deutschland zu tun. Das Bedürfnis gibt es auch anderswo.

Muss man immer etwas zu verstecken haben, wenn man sein Privatleben und seine Privatsphäre nicht jedem auf dem Silbertablett servieren will? Möchtest du gerne gläserner sein als eine Luxusvilla mit kompletter Fensterfront?

Es ist ja auch kein Geheimnis, dass die politischen Bestrebungen in genau diese Richtung laufen. Sieh dir manche skandinavische Länder an, da lassen sich immer mehr Leute bereits heute Mikrochips unter die Haut implantieren, damit sie kein Geld, keine Kredit- und Gesundheitskarten und keine Schlüssel mehr mit sich herumtragen müssen. Sie sind inzwischen selbst zu wandelnden Datenbanken geworden und finden es auch noch toll und praktisch, überall nur noch die Hand unter einen Scanner halten zu müssen. Bei uns sind die Menschen zum Glück ein bisschen skeptischer, was solche Massenüberwachungsprogramme angeht.

OlliBjoern  11.11.2023, 16:10

Ja, wobei ich keinen Schweden kenne, der so etwas hätte (Mikrochips).

Da fehlt es wohl an Vertrauen.

Ein Dichter z.B. deckt Geheimnisse auf, aber ohne sie zu verraten.
(Land der Dichter ...)

Viele Deutsche lernten, dass man Geheimnisse behüten muss.

Dann wissen Frauen, dass Männer gerne mal auf geheimnissevolle Frauen stehen. Ja, was sollen sie denn alle machen, wenn es keine Geheimnisse mehr gäbe?

Zudem glauben einige, ein Genie zu sein, und es als Einziger zu wissen. Die würden sich alle total schlecht dann fühlen!

In einer Freundschaft vertraut man sich Geheimnisse an, was, wenn wir keine mehr haben? Werden dadurch Freundschaften seltener und oberflächlicher?

Aber gut, deine üble Ungläubigkeit und deine fiesen Unterstellungen wirken eh wie Brechmittel für Geheimnisse, weil sich so viele outen und ihre Geheimnisse verraten oder sich selbst. ;-)))

Was, wenn wir keine Geheimnisse mehr vor uns haben und uns nur noch ausspionieren?

Reicht eh schon, wenn man Geheimnisse lüften muss, um Gerüchte zu vermeiden.

Was wird aus all den Kindern, die keine Geheimnisse mehr vor ihren Eltern haben können?

Und was, wenn uns ohne Datenschutz all die uninteressanten Geheimnisse überrollen? Das wird aber heftig!

Was, wenn wir ohne Geheimnisse alle total entzaubert sind?
Dann gehts uns aber richtig schlecht!

Datenschutz ist sozusagen ein Kitt der Gesellschaft! ;-)