Wieso ist der Valentinstag kein gesetzlicher Feiertag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Valentinstag ist kein gesetzlicher Feiertag, weil er ein kommerzieller Feiertag ist, der von Einzelpersonen und Unternehmen zur Förderung von Verkäufen und Geschäften genutzt wird. In vielen Ländern gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, den Valentinstag zu feiern oder zu beobachten, und es obliegt jedem Einzelnen, ob er den Tag feiern möchte oder nicht.

Weil Deutschland zurückgeblieben ist. Man meint man müsste der Kirche sich noch unterstellen und primär christliche Feiertage aufzwingen. Das sehe ich als nicht gut an. Lieber wird irgendeine veraltete Bibelstelle anstatt die Liebe zelebriert. Ein Feiertag im Februar macht auch zusätzlich Sinn da dieser Monat noch keinen hat.

Weils ein sinnloser erfundener Tag im Kapitalismus ist an dem manche tolle tolle Liebespaare krampfhaft versuchen nett zueinander zu sein und diesen belanglosen Tag als wichtig ansehen anstatt mal immer ab und an lieb zueinander zu sein aber was soll man Konsumgeilen Menschen erzählen die z.T. Beziehungen mit krankhaftem Verhältnis zueinder führen

Ganz einfach, das ist ein Tag, der von den Floristen erfunden wurde um mehr Umsatz zu machen. Also warum sollte der dann ein gesetzlicher Feiertag sein?

Ist ein besonderer Tag um Geld zu scheffeln.

Weil der Valentinstag kein religiöser oder nationaler Feiertag ist. sondern eine Blüte underer Denglo- und Amerikamanie.