Wieso ist der Mensch kitzlig und wie kann man es sich abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kitzeln und Lachen sind eng miteinander verbunden. Wir lachen, wenn eine bestimmte Situation oder ein Gespräch auf einmal eine ganz andere Wendung nehmen, als wir vorher vermutet haben.

Dasselbe passiert, wenn wir gekitzelt werden. Ein Mensch, der auf uns zukommt und der in unsere Privatsphäre eindringt, wird instinktiv erst einmal als Bedrohung wahrgenommen. Schließlich könnte er uns weh tun. Doch statt dessen berührt er nur sanft unsere Haut. Aus der möglichen Bedrohung wird ein Spiel: Deshalb sind wir kitzelig und lachen.

Man ist besonders kitzelig, an Stellen die empfindlich sind, denn da ist die "Bedrohung" und somit die Überraschung größer ;)

tiere sind auch kitzlig....die haben halt fell als schutz ;)

kraul mal eine katze an den füßen...und abgewöhnen geht nicht, aber wenn du dich nicht so darauf fixierst, wirds sicher besser :))

schutzreflex. kann nicht abgewöhnt werden.

genauso wie du nicht von allein aufhören kannst zu atmen oder zu schlucken.

ich glaub das geht nur mit ganz viel Selbstkontrolle.

Auch komisch, warum kann man sich nicht selbst kitzeln?

Vogia  25.01.2012, 14:43

Weil man weiß, dass man gleich gekitzelt wird. Dann ist es keine Überraschung, man lacht weil eine Gefahr sich als eigentlich harmlos herausstellt ;)

Mietzekatze123w  25.01.2012, 14:45
@Vogia

aber wenn mein freund mich kitzelt, weiß ich ja auch dass ich grad gekitzelt werde und halts trotzdem kaum aus... ein seltsames Phänomen.

durch Training ;D