Wieso ist der Hass gegenüber Muslimischen Lehrerinnen mit kopftuch so groß?

9 Antworten

Ok, Hass ist wirklich asi.

Allerdings bin auch ich kein Fan von dem Symbol Kopftuch, ich will aber auch nicht die Kompetenz der Lehrkräfte damit verbinden.

Die Besorgnis einiger Bürger (z.B. Rückgang Christentum - Aufstieg Islam) muss man m.E. ernst nehmen, statt sich wie zu viele darüber lächerlich zu machen. Die Werte der AfD sind nicht grundlos erschreckend hoch.

Aber nochmal: Hass ist asi. Sachliche Kritik m.M.n. legitim.

Tommyleinchen59  27.06.2023, 07:53

„asi“? Was für eine Sprache ist das? kilgamesisch?

The3rdDay  27.06.2023, 07:58
@Tommyleinchen59

Asi, Kurzform von asozial. Das ist Deutsch. Und selbst wenn nicht, hast du doch gar keine Kompetenz mir irgendwas vorzuschreiben 😂😂😂

The3rdDay  27.06.2023, 09:30
@Tommyleinchen59

Nein. Ein Assi ist ein Assistent. Asi meint die Kurzform von asozial. Wie bereits erwähnt.

Ein S!

Bist ja ganz schon überheblich in deiner Schlaumeierei... und Zurechtweisen willste auch noch... und dann mit Nachdruck falsch liegen...

Was für eine Pfeife...

Tommyleinchen59  27.06.2023, 09:43
@The3rdDay

Dann würde man es „ahsi“ aussprechen. Nach einem kurzen Vokal kommt aber immer ein doppelter Konsonant. Entschuldige bitte ich bin „krankhafter“ Redakteur. Und das war mein heutiger Beitrag im Klugscheißern.

Und das meine ich wirklich ernst: ich bitte dich um Verzeihung, ich komme selber blöd vor.

Tommyleinchen59  27.06.2023, 10:59
@Tommyleinchen59

Das mit der Pfeife hättest du dir allerdings sparen können finde ich. Denn beleidigend bin ich nicht geworden.

Hans3269
Fragesteller

Als ob Deutschland überhaupt zum Christentum steht geschweige denn zur Bibel und Gesetzgebung ?

ich verstehe die Reaktion der Bürger

unsere Politiker sollten mal darüber nachdenken, ob es wirklich angebracht ist, bei jeder Kritik gleich Worte wie Hass und Hetze zu gebrauchen

derartige, ständige Anwendung von Worten führt mit der Zeit dazu, dass sie die Bürger abstumpfen lassen - wie das mit allem so ist, wenn man ständig davon Gebrauch macht - und dann denkt nämlich keiner mehr nach, worum es wirklich geht. Wenn wir soweit sind, dann erregen selbst die radikalsten Sprüche keinen Anstoß mehr und das wäre fatal

In der Anonymität des Internets kochen viele Gemüter gerne über. 🤷‍♀️

Fakt ist, Lehrkräfte haben neutral zu sein. Religiöse Kleidung ist ein Widerspruch dazu.

Hans3269
Fragesteller

Okay und wie neutral ist ein Kreuz im Klassenzimmer ?

ZiegemitBock  27.06.2023, 08:12
@Hans3269

Und wie neutral erst der katholische oder evangelische Religionsunterricht?

Checkliste60  27.06.2023, 09:41
@ZiegemitBock

Religionsunterricht ist nicht verpflichtend, dafür gibt es ja Werte und Normen als Ersatz dafür.

Bonye  27.06.2023, 10:23
@Hans3269

Haben meinem Verständnis nach dort auch nix verloren, aber dem Hausrecht entsprechend möglich. Und auf einer katholischen Schule zb wohl klar. Dennoch hat die Lehrkraft neutral zu sein. Religiös wie politisch.

ZiegemitBock  27.06.2023, 11:08
@Checkliste60

Warum wird in einem säkularen Staat überhaupt Religion angeboten und es wird nicht allen Schülern Werte und Normen vermittelt?

ZiegemitBock  27.06.2023, 11:09
@Bonye

Ein Pfarrer wird wohl kaum religiös neutral sein können.

Checkliste60  27.06.2023, 11:51
@ZiegemitBock

Ist doch praktisch das gleiche, in Religion werden einem ja auch Werte und Normen vermittelt. Viele in Deutschland sind Christen, wenn irgendwer kein Religionsunterricht will, dann geht er halt zu Werte und Normen.

Bonye  27.06.2023, 12:19
@ZiegemitBock

Was hat ein Pfarrer damit zu tun? Es geht um Lehrer. Wäre mir neu das Pfarrer unterrichten?

ZiegemitBock  27.06.2023, 12:27
@Bonye

Wird Religion nicht mehr von Pfarrern unterrichtet? Zu meiner Zeit war das noch so. In der Grundschule hatten wir sogar eine Nonne, die unterrichtet hat.

Checkliste60  27.06.2023, 12:32
@ZiegemitBock

Ja, schätze du hast recht. Also mich stört das nicht wirklich, aber wenn dir das so wichtig ist, dann kannst du dich ja für eine Reform einsetzen. Schönen Tag noch.

Bonye  27.06.2023, 14:50
@ZiegemitBock

Hab ich noch nie gehört 🤷‍♀️

Wir sind wohl unterschiedliche Jahrgänge 🤔😉

Oder es gibt auch hier mal wieder regionale Unterschiede.

Hass nicht - wieso immer diese Extreme?

Aber Aktionen verursachen nun mal Reaktionen.

Und hinterlassen Fragen. Zum Beispiel:

Wie steht es mit der Vorbildfunktion die Lehrer nun mal auf Kinder ausüben?

Kinder nehmen sich nun mal Vertrauenspersonen (Vertrauen ist eine Grundlage für das Vermitteln von Informationen) unbewusst als Vorbilder, da es ein Prinzip der Entwicklung ist, das sich Kinder nach den Erwachsenen orientieren.

Die Lehrerin sollte sich also die Frage stellen, ob ihre Vorbildfunktion für den Freiheitsliebenden Westen angebracht ist.

Welche Rolle spielt sie vor der Klasse? Eine "moderne" Muslime die sich einer unzeitgemäßen religiösen Männerdomäne unterordnet? Das sie sich nicht dem Westen öffnen will und sich nicht intrigiert hat? Welche Werte vermittelt sie damit den Kindern? Den des Fortschrittes oder antiken religiösen Ansichten, das Haare etwas unanständiges seien und die Männer nicht mit klar kommen das die Frauen nun mal schöner sind als sie....?

Was für ein Gottesbild vermittelt sie hier? Eines was die Schönheit der Frauen untergräbt?

Auch wenn die Frau vor der Klasse nicht über ihre Religion spricht und bestimmt fachlich was drauf hat und ein lieber Mensch ist:

Es ist eine Person die etwas darstellen wird - und sie wird nicht das darstellen können, was sie will - von mir aus den Wunsch nach Religionsfreiheit - da diese Religion entgegen der westlichen Werte steht und diese Frau plakativ polarisiert das sie die westlichen Werte nicht interesseren, nur insoweit wie sie ihre eigenen beruflichen Ziele betreffen.

Wer die Freiheit des Westens liebt, dem triggert das Kopftuch insofern, das man anderen mit seinen religiösen Überzeugungen konfrontiert, wenn auch non verbaler Natur, dennoch zu 100% auf eine plakative Art und Weise.

Lehrer haben Vorbildfunktionen -> die Message eines Kopftuches ist dann aber:

Ich ordne mich einem religiösem System unter in dem ich groß geworden bin und hinterfrage es nicht.

Wenn die Lehrerin möchte das die Kinder genau dies akzeptieren lernen sollen, dann ist das kein gutes Vorbild - denn Kinder können nicht differenzieren das es sie nicht betrifft und denken das es normal sei sich ungefragt unterzuordnen.

So ein Kopftuch triggert also den Freiheitsgedanken des Westens und der Demokratie, für die sehr viele Menschen sterben mussten um da zu sein wo wir sind. Man darf seine Religion gerne privat Leben, aber Kinder eben nicht mit seinem Glauben beinflussen - auch nicht nonverbal.

Kindesindoktrinierung ist zwar im Islam normal, aber daher auch kritisch zu bewerten - bitte nicht auch noch bei unseren Kindern!

ZiegemitBock  27.06.2023, 11:10

Lehrer sollten überhaupt keine Gottesbilder vermitteln. Außer man lebt in einem Gottesstaat...

Bast4321  27.06.2023, 11:11
@ZiegemitBock

Wenn man noch Religionsunterricht erteilt, denke ich schon das dies geht - aber das sollte dann auch kritisch und sachlich einhergehen dürfen.

ZiegemitBock  27.06.2023, 11:13
@Bast4321

Warum soll eine bestimmte Religion denn vor allen anderen gelehrt werden? Warum soll überhaupt in einer Schule irgendeine Religion gelehrt werden? Öffentliche Schulen sind doch keine Zauberschulen wie bei Harry Potter...

Bast4321  27.06.2023, 11:21
@ZiegemitBock
. Warum soll eine bestimmte Religion denn vor allen anderen gelehrt werden?

Wenn eine katholische Schule in ihrem katholischen Religionsunterricht derer Gottesbild vermitteln, ist dies völlig legitim.

Wer sich beim evangelischem Unterricht anmeldet, der darf auch dementsprechendes erwarten.

Aber:

Eigentlich kenne ich keinen Religionslehrer der auch wirklich erpicht darauf ist ob die Kinder gläubig werden - eher im Gegenteil.

Du hast Recht - auf die gängige Halbherzigkeit kann man auch getrost verzichten.

Warum soll überhaupt in einer Schule irgendeine Religion gelehrt werden?

Es ist auch ein gewisses Maß an Angebot und Nachfrage.

Aber auch Allgemeinwissen und mögliche Aufklärung.

Öffentliche Schulen sind doch keine Zauberschulen wie bei Harry Potter...

Sagt ja auch keiner.

Ich habe keinen Hass deswegen erlebt.

Ich kenne eine Lehrerin mit Kopftuch, sie wird respektvoll behandelt.