Wieso ist das so?

3 Antworten

Es handelt sich um eine Art der Reisekrankheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

Die Sinnesorgane liefern widersprüchliche Informationen zum Bewegungszustand des Körpers... Mit den Augen sieht es so aus, als würde man seinen Bewegungszustand nicht ändern. (Für die Augen befindet man sich einfach in Ruhe im Innenraum des Fahrzeugs.) Mit dem Innenohr bzw. auch von Kräften, die auf den Körper wirken (dass man beispielsweise in den Sitz gedrückt wird), fühlt man jedoch die Beschleunigungen. Diese widersprüchlichen Informationen (einerseits Bewegung bzw. Beschleunigung, andererseits keine Bewegung bzw. Beschleunigung) verwirren das Gehirn. Bei Leuten, die darauf empfindlich reagieren, löst das dann beispielsweise Schwindel und/oder Übelkeit aus.

Wenn die Person jedoch am Fenster sitzt, kann auch mit den Augen die gleiche Information zur Bewegung bzw. Beschleunigung besser erfasst werden. Die Sinne widersprechen sich einander nicht mehr. Die Reisekrankheit tritt dann nicht oder nicht mehr so stark auf.

Ist so etwas seelisches.

Wenn man nicht sieht wohin die Fahrt geht .

Ich habe immer Probleme wenn ich im Buss gegen die Fahrtrichtung sitzen muss, gibt es in einigen Stadtbussen .

Weil die Augen, dann die Bewegung des Körpers bestätigen können.