Meinung des Tages: Wieso ist das Dschungelcamp ein Quotenhit?

5 Antworten

Ich denke es gibt ein nicht sexuellen Sadismus in den meisten Zuschauern ,der bewirkt, dass es schlichtweg Freude macht Menschen leiden zu sehen (alltäglicher Sadismus ).

Das gibt es schon immer in uns.also in mir ist es jedenfalls .

Ich hab gerne ups die pannenshow gesehen usw.

es ist also unterhaltsam wenn die Teilnehmer leiden ,auch wenn man weiß dass sich dort niemand ernsthaft verletzt oder in Gefahr begibt.

guck es aber selbst nicht weil ich Werbung hasse und es die mega oft gibt.

TrumpZug  26.01.2023, 05:50

wrestling funktioniert deshalb auch sehr gut und da verletzt sich auch keiner wirklich

Keine Ahnung, in den 16 Jahren hab ich vielleicht total 15 Minuten Dschungelcamp gesehen... Einfach kein Format für mich.

Ist vielleicht nur ein Klischee, aber ich denke, das Format richtet sich eher an die nicht besonders hochgeistigen Mitbürger, die mit anspruchsvolleren Inhalten schnell überfordert wären.

Zudem schätze ich das diese Zielgruppe im Leben nicht mit besonderen Wohlstand gesegnet ist und es deswegen eher amüsant findet, weil ihr Selbstwertgefühl durch die öffentliche Demütigung irgendwelcher Z-Promis gesteigert wird. Frei nach dem Motto: Mir geht's zwar nicht besonders gut, aber immerhin muss ich im TV nicht durch Gedärme schwimmen.

dermarkus321  25.01.2023, 12:47

Dem muss ich widersprechen. Sicher gibt es Zuschauer, die deinem Profil entsprechen... aber erwiesenermaßen schauen auch viele Akademiker und gebildete Zuschauer diese Sendung. Dadurch, dass es auch ein Sozialexperiment ist, hat es sogar einen wissenschaftlichen Touch.

Callidus89  25.01.2023, 13:13
@dermarkus321

Dass das auch gebildete Menschen amüsant oder zumindest interessant finden (warum auch immer), ist sicherlich so.

Die Frage ist aber eher, welchen Anteil sie an allen Zuschauern des Formats haben und ob es auch ohne diese Gruppe als Quotenhit gewertet werden könnte.

dermarkus321  25.01.2023, 14:50
@Callidus89
Die Frage ist aber eher, welchen Anteil sie an allen Zuschauern des Formats haben und ob es auch ohne diese Gruppe als Quotenhit gewertet werden könnte.

Stimmt. Ich glaube das lässt sich aber schlecht ermitteln.

AustinButler  25.01.2023, 15:43

Quatsch. Das wird in allen Bildungsgraden geschaut.

Callidus89  25.01.2023, 16:00
@AustinButler

Warum Quatsch? Bitte richtig lesen. Ich schrieb "das Format richtet sich eher an" und nicht "das Format richtet sich ausschließlich an".

Ich habe also keinen Bildungsgrad ausgeschlossen. Ich vermute nur, dass bestimmte Bildungsgrad eine überproportionalen Anteil an den Zuschauern ausmachen.

Ich kann es nicht belegen. Nicht gedankenlos schrieb ich daher, dass mein Gedanke ggf. nur ein Klischee ist.

Vermutlich weil die Leute schauen wollten was für Klatsch und Tratsch da rauskommt, weil die Leute dort immer was zum reden haben, ein dunkles Geheimnis was sie noch niemanden erzählt haben etc. irgendwas trauriges oder schockierendes haben sie immer auf Lager und wollen auch wissen was für eklige Dschungelprüfungen gemacht werden muss. Da ist es immer besser, wenn sie schlimmer und ekliger werden, weil man dann auch was zum reden hat.

Ganz am Anfang hatte ich das auch geschaut, da war es noch interessant aber irgendwann wurde es langweilig und uninteressant aber ich kenne welche die schauen das gerne an auch, wenn sie sagen das sie das nicht schauen bzw. "nur" mal kurz reinschauen. ;)

Jedem das seine aber ich schaue dann lieber was anderes woran ich mehr Freude und Spaß habe.

Brot und Spiele fürs Volk.

Früher wohnte man bei, wie Menschen von Gladiatoren, wilden Tieren, ... niedergeschlachtet wurden. Oder wie Verbrecher aufgeknöpft wurden.

Heute ergötzt man sich am Leid der Prominenz. Auch wenn keiner mehr stirbt. Wem dies nicht bekommt, gibt es bei Love Island nackte Tatsachen. Läuft gefühlt auch schon ewig.