Ist die Zeit der großen Showmaster und Entertainer vorbei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das liegt daran, dass sich die gesamte Medienlandschaft verändert hat.

Früher gab es zwei Programme, deren große Samstagabendshow in so gut wie jedem Haushalt gesehen wurde. Da waren die Moderatoren oder Showmaster fast schon zwangsläufig Stars.

Einerseits gibt es solche Entertainer wie Peter Frankenfeld, Rudi Carrell oder Kuli nicht mehr, andererseits haben sich die Fernsehgewohnheiten geändert: Straßenfeger wie der "große Preis", die Montagsmaler oder der "goldene Schuss" mit Lou van Burg oder auch die "ZDF-Starparade" mit Rainer Holbe sind nicht mehr so gefragt, weil es deutlich mehr Freizeitangebote als damals gibt, wo das noch lief. Wim Thoelke gedenkt mir auch noch gut, hier ein Interview von 1989.

https://www.youtube.com/watch?v=YONesy_hvRc

https://www.youtube.com/watch?v=pq6eIGKrN1A

https://www.youtube.com/watch?v=nBe5uaMgZgE

Andererseits war "Wetten, dass...?!" immer ein Renner und die letzten paar Ausgaben mit Gottschalk haben ja auch gezeigt, dass die Leute immer noch zusehen wollten und die Studiokarten sich gut verkauft haben - ich denke, dass diese Shows den Sendern auch einfach zu teuer und zu aufwändig sind. Kuli hat ja zum Beispiel ständig die Sendezeit weit überzogen, das wäre bei dem heutigen Programmgetakte gar nicht mehr denkbar. Und eine Show wie ein Festbankett, wie Rainer Holbe sie bis 1981 im ZDF präsentiert hat mit dem kompletten Orchester von James Last ist wohl wirklich zu teuer, selbst wenn sie gut laufen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was macht Jauch denn - bis auf wer wird Millionär was ja auch schon mehr als langweilig ist .

Im Privaten wird es durch diese 10 min Werbung für viele einfach nur nervig! Es ist doch am Ende immer das gleiche - die Quoten sind trotzdem schlecht .

Die Zeit wo Dinge wie Rudi Carrell erfolgreich gelaufen sind - ist vorbei !

Definitiv. Kaum mehr junge Leute schauen heutzutage Fernsehen, zu viel Werbung, vorgeschriebenes Programm etc. Und wo weniger Aufmerksamkeit da weniger Geld und weniger Mühen. Es hat durchaus eine Verlagerung von Fernsehen zu A) interaktiven Platformen wie Twitch sowie B) zu Streamingdiensten wie YouTube etc. stattgefunden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, weil jetzt eine Zeit für Satire gekommen ist.