Wieso ist das Dach vom Haus meistens spitz?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine spitze Dachfläche lässt sich viel leichter abdichten als ein Flachdach, ausserdem hat es vviel weniger Schneelast zu tragen

turalo  17.04.2010, 20:06

Das ist genau DER Knackpunkt! DH vom "Fachmann"

Widebody3000
Fragesteller

warum kann man das besser abdichten? bei einem spitzen Dach hat man doch mehr Fläche nach außen..sodass man mehr abdichten muss..ein flaches Dach müsste doch umweltmäßig besser sein oder?

newcomer  17.04.2010, 20:12
@Widebody3000

bei Dachziegel läuft wegen der Neigung das Wasser einfach und schnell ab, bei einem Flachdach sammelt es sich und sickert durch

Widebody3000
Fragesteller
@newcomer

dann baut man eben ein ganz flaches spitzes Dach, welches vllt nur so nen halben Meter höhe hat..ist ein flacheres Dach nicht umweltfreundlicher?

newcomer  17.04.2010, 20:26
@Widebody3000

du brauchst einen Mindestwinkel der Dachneigung, ca. 25 Grad um die positiven Eigenschaften zu erreichen

newcomer  27.01.2020, 22:58

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Es gibt keinen einzigen Vorteil, und es sieht auch nicht besser aus. Von der Statik und Belastbarkeit (z.B. durch Schnee) ist es so einfach am besten.

ein spitzes Dach kannst du mal ausbauen für die Kinder oder als Boden(Wäsche trocknen) oder Abstellraum nutzen. Wir sind heilfroh, dass wir über uns gleich so einen Boden haben. Und das wasser geht sicherer weg.

Ein spitzes Dach oder Satteldach war wg. dem Abfluss des Regenwassers und der Abfuhr der Schneelast früher die bessere Variante. Durch die Vorgaben, energieeffiziente Gebäude zu bauen zu müssen um eine Förderung zu erhalten spielt ein einigen Bundesländern das Fläche/Volumsverhältnis eine Rolle. Somit geht der Trend zwangsläufig zu kubischen Formen. Eine "Schachtel" ist auch viel leichter in Dämmung einzupacken als ein Haus mit Satteldach. Der Hinweis, dass Flachdächer schlecht abzudichten sind ist Humbug. Das liegt nur am ausführenden Unternehmen. Sonst hätten ja die meisten Wohn- und Industriebauten in den Ballungszentren Schäden durch eindringende Nässe.

bei flachdächern hat man oft das problem das das wasser liegen bleibt und das dach undicht wird, besonders bei starkem schnefall ist es instabil