Wieso ist das Buch "Die Physiker" eine Komödie?

4 Antworten

Dazu hat sich Dürrenmatt selbst geäußert: Seiner Meinung nach kann man solche ernste Themen heute nur noch als Komödie auf der Bühne behandeln.

Schau mal, ob Du irgendwo den Film sehen kannst.

Klekhipetra  08.11.2017, 22:55

Mit der unvergleichlichen Therese Giehse als Irrenärztin und Gustav Knuth als Einstein ! Superb !!

Ich zitiere mal aus D's Theaterschriften:

"Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht voraus. In der Wurstelei unseres Jahrhunderts , in diesem Kehraus der weißen Rasse, gibt es keine Schuldigen und keine Verantwortlichen mehr. Alles können nichts dafür und haben es nicht gewollt. .......Uns kommt nur noch die Komödie bei." !!!

Hast du nicht beim Lesen der Physiker das irre Gelächter der Irrenärztin gehört ? Am Ende.

Dürrenmatts Komödien sind mit einem starken tragischen Moment versehen, das der "schlimmstmöglichen Wendung" entstammt. Sie sind Mischgebilde. die sich gattungspoetologisch weder der Tragödie noch der Komödie zuordnen lassen und daher als Tragikomödien zu bezeichnen sind.

eine Satire würde ich eher sagen