Wieso ist Bauchtanz im Islam nicht verboten - wo doch Bauchtänzerinnen nicht nur nicht verschleiert sind, sondern sogar ihren Bauchnabel zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind doch meistens nur die Salafisten, die so etwas verbieten. Prof. John L. Esposito erklärt in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia, dass insbesondere Volkstänze im Nahen Osten verbreitet sind, insbesondere bei Hochzeitsfeiern.

YOUKnow3  08.10.2022, 07:11

Ich dachte du würdest dich da besser auskennen. Bauchtanz zur Erregung fremder Männer ist natürlich etwas sehr verachtenswertes und der Islam bestätigt uns das natürlich. Das hat nichts mit Salafismus zutun. Generell gibt es Salafismus in dem Sinne auch nicht. Salafisten sind eigentlich jene, die sich so anziehen und den bart tragen, wie früher. Eigentlich also eher was optisches und perfekt um ein Feindbild zu schaffen.

Es gibt ein Qur'an und eine Sunnah wer danach lebt kommt ins Paradies und das ist sogleich unser Gesetzbuch. Es gibt Menschen, die tun dies sehr gewissenhaft und es gibt manche, die tun das nicht.

Das ist wie als würdest du sagen jemand, der sich an alle deutschen Gesetze versucht zu halten ist radikal und jemand, der sich nur an das hält, was ihm leicht fällt ist normal.

Außerdem musst du zwischen Kultur und Religion unterscheiden.

Bauchtanz ist nahöstliche Kultur, genauso wie schwarze Magie und Aberglaube. Die Religion ist gekommen um uns vorzuweisen, dass diese Kultur falsch ist, nur muss sich nicht jeder daran halten.

BelfastChild  08.10.2022, 07:14
@YOUKnow3

Esposito ist ein Autor, der auch differenziert. Deswegen habe ich ihn hier schon des Öfteren zitiert.

PESHEVA
Fragesteller
@YOUKnow3

Wohin wir alle kommen nach unserem Ableben, weiß doch niemand wirklich. Aber ich denke, irgendwie und irgendwo werden wir alle wieder das Licht in einer Welt erblicken. Kann auch in einem anderen Universum sein. Nur hoffentlich nicht in einem Paradiese. Denn in so einem Ort wird jeder irgendwann wahnsinnig. Überlege Mal genau, warum

PESHEVA
Fragesteller

Du hättest als Irländer zu deiner Hochzeit auch eine Bauchtänzerin bestellen können, falls du jemals geheiratet hast.

Es ist in natürlich und in vielen Aspekten verboten, aber du musst zwischen Religion und Kultur unterscheiden und dahingehend, dass diesen Leuten die religiösen Regeln egal sind und das sie lieber ihren Neigungen folgen.

MarcelDuchamp  08.10.2022, 12:16

Solche Neigungen sind nunmal verdammt natürlich - und schaden tun sie auch niemandem.

YOUKnow3  08.10.2022, 12:34
@MarcelDuchamp

Es sind niedere Neigungen und sie schaden allen Parteien. Es braucht Beherrschung und Disziplin um in höhere Bewusstseinsebenen zu gelangen, welche trefflicher und der wahren Natur des Menschens naheliegender sind.

MarcelDuchamp  08.10.2022, 16:13
@YOUKnow3

So ein Unsinn! - WEM bitteschön schaden sie - und wie?

Höhere Bewusstseinsebenen kannst Du auch ohne Beherrschung erlangen.

Aber DU weißt, was die "wahre" Natur des Menschen ist?

Ich glaube, der Islam eine doppelmoralige Religion. Also eine nach Mohammed und eine für den Rest. Eine Moral für Männer, eine extra gedeckelte für uns Frauen. Jeder Muslim legt sich den Koran so aus, wie es ihm am besten passt. Warum schreibt ihr den nicht gleich neu?

Saturnknight  08.10.2022, 01:01
Warum schreibt ihr den nicht gleich neu?

Dann wäre es ja nicht mehr so einfach, die Frauen zu unterdrücken. Solange die Machtpositionen im Islam von Männern besetzt sind, besteht kein Interesse irgendwas umzuschreiben.

Außerdem ist Religion doch eh eine Sache für sich. Erklär einem Gläubigen (egal welche Religion), warum diese oder jene Stellen in seinem Märchenbuch unlogisch sind, und in den meisten Fällen wird er sauer.

IslamG  08.10.2022, 01:09
der Islam eine doppelmoralige Religion.

Blödsinn

Also eine nach Mohammed und eine für den Rest.

Inwiefern?

Eine Moral für Männer, eine extra gedeckelte für uns Frauen.

Nein. Der Islam und seine Moral sind für alle Menschen, auch Männer und Frauen. Nur haben manche Gruppen/Personen eigene Pflichte und Prüfungen.

Jeder Muslim legt sich den Koran so aus, wie es ihm am besten passt.

Das stimmt nicht. Noch nie von Exegesen, Gelehrten, oder Konsens gehört?

MarcelDuchamp  08.10.2022, 12:18
@IslamG

"Der Islam und seine UNMoral" sind nicht FÜR, sondern GEGEN Männer wie Frauen!

GelEErte sind aufgeblasene Wichtigtuer, die sich um so wichtiger vorkommen, je mehr sie ihren Mitmenschen im Namen des Islahm ge- und verbieten können:(

Blablabla8261  17.07.2023, 07:03

wieso sollten wir den neu schreiben? Bauchtanz ist klar verboten.
Deine Provokation bringt nix, der Islam wird Siegen.

Ich habe hier in Deutschland einen Professor für Tanz und Kultur aus Ägypten getroffen. Er unterrichtete hier Frauen in Bauchtanz. Ich habe ihn gefragt, warum er sich mit den steifen europäischen Frauen abmüht, wo es in seinem Land doch so wunderbar talentierte und bewegliche Frauen gibt.
Er wurde bei der Frage sehr traurig und erzählte mir, dass der Bauchtanz und auch Musik, Gesang und Kunst in seinem Land langsam erdrückt und peu a peu verboten wird.
Er trägt diesen Tanz, der mindestens 6.000 Jahre alt ist und damit viel älter als der Islam ist, nach Europa und in die westliche Welt, um ihn vor dem Vergessen und dem Aussterben zu retten.

Im Gegensatz zum lüsternen Verständnis von vielen Männern ist der Tanz nicht als Anmachen von Männern entstanden, sondern als Geburtstanz. Er wird von Frauen für Frauen getanzt.
Und er ist im Laufe der langen Zeit seiner Existenz zu einer eigenständigen Kunstform des Tanzes geworden.

Natürlich ist es verboten.
Du tanzt halb nackt vor anderen Männern.
Wieso solltest du dich, wenn du frei rumläufst, vernünftig anziehen und verhalten aber Bauchtanz tanzen dürfen?