Wieso ist Abspannung c am stabilsten?

2 Antworten

Das Gatter ist rechts aufgehängt, wird also durch die Schwerkraft dazu neigen, dass die linke Seite absinkt (Rechteck würde Parallelogramm). Die mit c bezeichnete Diagonale muss also gehindert werden, länger zu werden. (Abspannung! Die Senkrechte bei b würde weder länger noch kürzer, die bei a kürzer, was aber durch Verbiegen möglich ist)

Wechselfreund hat es schön erklärt und es gehört tatsächlich in den Bereich technische Mechanik / Statik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung