Wieso isst man in Indien mit den Händen?

2 Antworten

mit der Hand zu essen ist eine alte kulturtechnik.

man isst  in Indien (vor allem im privaten Bereich) sehr häufig ohne Besteck und nutzt die Hände. Zu beachten ist dabei, dass die unreine linke Hand tabu ist! Wenn feuchte Tücher zum Essen gereicht werden, dann sind diese in der Regel nur zum Reinigen der Hände gedacht. Naseputzen bei Tisch gilt als unfein.

Nach eigenen Erfahrungen ißt nur noch die arme Landbevölkerung mit der (rechten) Hand. In den Städten sind inzwischen Messer, Gabel und Löffel weit verbreitet.