Wieso imitieren Veganer Fleisch nach?

8 Antworten

Naja die Autoleistung wird ja auch in PS (PferdeStärken) gewertet ;) Aber das mal nur am Rande.

Ansonsten sind es nicht die Veganer die das tun, sondern die Hersteller. Grund: Die Ersatzprodukte sind in erster Linie NICHT für schon bestehende Veganer/Vegetarier, sondern für Omnis (sprich Allesesser, was den Großteil der Bevölkerung ausmacht) gedacht um diese dazu zu bewegen auch mal auf Fleisch bzw. tierisches zu verzichten. Und genau deswegen hat es die selbe Form, heißt so und schmeckt teils auch so. Somit weiß dann jeder an was es erinnern soll und wofür man es nutzen kann.

Warum sollte man dafür auch das Rad neu erfinden? Vor allem liegt da Monopol für eine Form (z.b. Schnitzel oder Nuggets) ja nicht bei der tierischen Variante ;)

Das tun nicht "die Veganer", sondern die Hersteller von Esswaren.

Es gibt verschiedene Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen auf Fleisch verzichten oder den Konsum reduzieren (wollen oder müssen).

Manchen schmeckt Fleisch einfach nicht, andere vertragen es nicht, mögen aber den Geschmack. Einige müssen aus gesundheitlichen Gründen den Fleischkonsum einschränken, wollen aber auf den Fleischgeschmack oder die Zubereitungsart nicht verzichten. Manche reduzieren den Fleischkonsum um was Gutes für das Klima zu tun, obwohl sie eigentlich gerne Fleisch essen. Manche machen es, weil sie meinen, dass damit Tierleid reduziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Ich schätze mal, um des Tieres Wohl wegen und auch aus umweltlichen Gründen.

Heißt ja nicht, dass Veganer oder auch Vegetarier Fleischgeschmack nicht mögen, denn wäre dem so, würden sie ja nicht den Geschmack imitieren wollen.

Vermutlich wollen sie zudem Fleischesser zu mehr Verantwortung gegenüber Tier und Umwelt bewegen.

Na Gott sei dank. Ich hatte schon Angst, wir müssten gleich mehrere Tage am Stück ohne diese Frage auskommen.

Ganz einfach. Wir sind naiv und belügen uns selbst (und unsere Kunden, denn wie du richtig erkannt hast, produzieren Veganer gewerbsmäßig dieses Zeug). Und grundsätzlich jeder Veganer kauft es.

Das ist die einfache Wahrheit.

Dein Steak, dein Schnitzel oder deine Roulade hat natürlich diese Form, weil das Tier ursprünglich so aussah, und nicht, weil die Form einfach praktisch ist.

Wenn du ein Steak kaufst, dann weißt du natürlich nicht, welcher Geschmack dich bei dessen Verzehr erwartet, sondern das ist jedes mal eine Lotterie.

Für vegane Produkte gibts immer noch die Pyramidenform und den äußerst praktischen Ikosaeder. Besteht gar kein Grund, die Form eines Schnitzels nachzuahmen. Das in ein Brötchen zu legen ist es, was das vegane Leben so schwer macht.

Weil es Veganer gibt, die die Textur und den Geschmack von Fleisch mögen, nur eben Fleisch aus bekannten Gründen ablehnen.