Wieso hilft Hermine Dobby mit ihrem Trank nicht, als er starb?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun im buch war niemand außer harry da als dobby starb ; und im film hatte sie die tasche(in der der trank war) nicht mehr . . .

Ich müsste mir eigentlich die Filmszene noch einmal anschauen, aber es wäre natürlich auch plausibel, dass Hermine, die ja auch gerade noch von Bellatrix gefoltert wurde, schlicht und ergreifend unter Schock steht und entsprechend nicht in der Lage ist zu handeln.

Wenn wir bedenken, wie schnell danach Dobby stirbt ist es auch fraglich, ob sie selbst wenn sie sofort gehandelt hätte, noch genug Zeit wäre. Auch Ron war trotz der Behandlung mit dem Trank nicht unmittelbar ausser Gefahr, da er lediglich die Heilung unterstützt hat. Er war danach noch tage- wenn nicht gar wochenlang geschwächt.

Und dann bliebe noch die Frage, ob dieser Trank auch bei nichtmenschlichen Wesen wirkt...

Propellielli  21.05.2021, 09:35

Coole Antwort. Ich finde vor allem die letzte Idee toll. Allerdings sind Hauselfen genau wie zum Beispiel Vampire in der Klasse für Menschenähnliche Wesen oder so.

Also, 1. Der Trank ist die Murtlap-Essenz, bereits im Fünften Teil erfolgreich von Hermine gebraut um Harrys Handwunden zu heilen. Der Trank schließt Verletzungen und erneuert Haut und ähnliches. Dobby ist aber zu schwer verletzt um noch gerettet zu werden. Außerdem ist es wircklich wahrscheinlich, dass Hermine einfach unter Schock stand(Film) wie hier auch schon gesagt wurde. Im Buch wird nicht erwähnt ob sie da ist, was aber eigentlich sein müsste, weil man beim apparieren zusammenbleibt. Es sei denn, durch die schwere Verletzung die während des apparieren zugefügt wurde verliert Dobby den Halt zu den anderen und sie kommen zwar alle am selben Ort an, sind aber verstreut, da die Magie abgeschwächt wird und nur sozusagen ungenaue Anweisungen ausführen kann. Hermine hat ihre Tasche übrigens nicht verloren, im Buch wird erwähnt, dass sie sie rettet indem sie die Tasche unten in ihre Socke stopft(was Harry später erfährt)

Vielleicht ist dobby da schon zu schwer verwundet, oder der trank kann die lebenswichtigen Organe nicht schnell genug heilen. Bei Ron war es ja schließlich nur am arm, bei dobby mitten im Bauch

Da könnte man sich auch die Frage stellen, warum Dobby für die Malfoys gearbeitet hat, obwohl er seine eigene Stärke Elfen Magie hat.

Ich denke einfach, dass es Tränke gibt die halt nur bei Zauberern bzw. Hexen funktionieren und nicht bei Elfen oder Kobolden.

Blodine16  27.05.2020, 22:38

Warum Dobby für die Malfoys gearbeitet hat ist doch logisch er würde ja auch am Ende des zweiten Buckes mit Harry's Hilfe befreit