Wieso hier Futuro Compuesto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anwendung von Futuro Compuesto:

Verbform, die angibt, dass etwas nach dem Moment, in dem es gesprochen wird, aber vor einem anderen zukünftigen Moment existieren oder geschehen wird. Im Spanischen bezeichnet es auch eine Vermutung oder Wahrscheinlichkeit bezüglich eines Zustands vor dem Moment, in dem es gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Zeit braucht einen Zeitpunkt oder Zeitraum. Es reicht der Kontext oder die der Zeitform inneliegende Semantik, die dann den Kontext darstellt. Explizite Zeitangaben sind, außer wenn nötig, eher was für die Schule.

Hier geht es um eine Aktion, die vollendet wurde. Perfecto, Indefinido oder hier eben Futuro compuesto.

Die Person fragt: ¿Qué habré hecho? Was werde ich wohl gemacht haben (dass so eine Reaktion erfolgte). Es ist eine Abwägung.

Das Futuro (-ré bzw. werden) ist hier modal (wohl). Im Spanischen erkennbar, weil sich der Kontext auf etwas Vergangenes bezieht.

Ansonsten würde die Zeitform hier auf etwas (irgendwann) zukünftig Abgeschlossenes verweisen. Eine besondere Angabe eines Zeitpunkts braucht es nicht.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke, ich kannte diese Art das Futuro Compuesto anzuwenden nicht.

bailandoxaqui  03.07.2023, 16:06
@Hvopbdrhcf

Das betrifft auch das einfache Futuro, wenn eben nicht abgeschlossen: ¿Quė pensará? (Was wird er wohl denken?)