Wieso heißt es "Pfarrer" und nicht "Pastor" in der katholischen Kirche, obwohl sein Assistent "Pastoralreferrent" heißt!?

2 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Pastor und Pfarrer. Ein Pastor ist jemand der nur für die Seelsorge zuständig ist, aber keine Leitung einer Gemeinde übernimmt. Der kann heute hier und morgen dort ein. Ein Pfarrer wird von einem Bischof ernannt und ist dann der Hirte dieser Gemeinde und hat neben der Seelsorge auch einen administrativen Aufgabenbereich. Ein Pastoralreferrent lernt also grade den Job des Pfarrers. Wenn er das gut macht, dann wird er vom Bischof auch irgendwann zum Pfarrer ernannt. Ansonsten bleibt er einfach nur ein einfacher Seelsorger der unterschiedlich eingesetzt werden kann.

Firmian  24.11.2023, 19:46

Ist das so?

Ich denke mal, ev. Pfarrer sind auch Pastoren, umgekehrt weiß ich's nicht.

Auf katholischer Seite kann ich's sagen: Ein Priester ist jeder, der als solcher geweiht ist; ein Pfarrer ist Chef einer Pfarrei.

Weil diese Aussage falsch ist. Im Norddeutschen heisst auch der kath. Pfarrer Pastor.

Der Begriff Pfarrer ist eher ein süddeutscher Begriff und hat wenig mit der Konfession zu tun.