Wieso heißt es Kotletten?

4 Antworten

Weil die Haaransätze aussehen wie der Knochenteil eines Kotlettes.

weil sie die Form eines Kotletts haben

Koteletten (nur Mehrzahl, von französisch côte = Seite), auch regional Backenbart oder Kontur und in der Biedermeierzeit Favoris genannt, sind seitliche Haare an beiden Gesichtshälften vom Haaransatz der Haupthaare bis zum Bart. In den USA heißen Koteletten sideburns und wurden vermutlich nach Ambrose Burnside, einem General im US-amerikanischen Sezessionskrieg, benannt. Quelle: Wiki

gobama  27.02.2009, 22:37

Man sollte fairerweise seine Quelle angeben wenn man schon Text klaut...

gobama  27.02.2009, 22:38
@gobama

Sorry, hab's zu spät gesehen, sorry sorry...

mbmama  27.02.2009, 22:39
@gobama

wer lesen kann ist klar im Vorteil......steht alles da Schlaumeier

.

– la côte = die Seite

  • la côtelette = das Seitlein, das Seitchen

  • les côtelettes = am Kopf also die schmalen Haarpartien an der Schläfe

"Côtelette (de côte) se réfère à: une côte de veau, porc, mouton, agneau (côtelette, Kotelett, cotoletta, etc.) une fine tranche de viande de veau, mouton, agneau une côtelette frite une croquette à base de viande hachée la cuisine indienne ..."

http://fr.wikipedia.org/wiki/Côtelette

.