Wieso heisst es ,,Je viens de France" und nicht ,,Je viens de la France"?

6 Antworten

beides ist möglich hat  aber Sinnunterschiede

je viens de la France = j'arrive de la France (ich komme daher  gerade)

je viens de France = je suis français (Einwohner)

s. Antwort von Duponi

Il vient de France, d'Allemagne.

dagegen

Il vient du Canada, du Portugal, des Etats-Unis.

Eine eklatante Diskriminierung des "féminin"! Warum hat die ehemalige Erziehungsministerin aus Frankeich nicht vehement dagegen protestiert?

Ist das gleich, wie wenn man im Deutschen sagt ,, Ich komme aus der Schweiz" aber es bei zB. bei Deutschland nur ,, Ich komme aus Deutschland" ist? Also nicht aus dem Deutschland.

Vor Ländernamen wird der Artikel nicht gesetzt, außer wenn es ein geographischer Ort ist oder als Genetiv.

Weil es besser ist.

"la" kannst Du getrost weg lassen.

Einfacher wäre zu sagen, "je suis Francaise".

Ich bin Deutsche ist ja einfacher als "ich bin aus Deutschland" oder?

laurent1709  29.05.2017, 13:29

Man kann aus Deutschland sein aber Franzose sein z. B.

Duponi  29.05.2017, 14:05
@laurent1709

yep oder da seine Ferien verbracht haben oder einen Ausflug gemacht haben.

ymarc  29.05.2017, 16:24
@Duponi

Elle est française, mais elle vient de Berlin où elle est née.

owlerin  29.05.2017, 17:44
@laurent1709

man kann auch aus Anatolien kommen, ich weiß.

Sorry, wenn ich die Frage falsch verstanden habe.

Meine "ach so falsche Antwort" kann bis zum Sankt-Nimmerleinstag ausgeschlachtet werden.

Ja dann, bitte schön, wünsche euch dabei recht viel Spaß.

ymarc  29.05.2017, 22:10
@owlerin

Nichts für ungut!

Il y a bien des Français qui ne viennent pas de France, car ils sont nés à l'étranger et continuent d'y habiter.

owlerin  29.05.2017, 23:26
@ymarc

Es war für mich nicht erkennbar, ob es sich bei dem Fragesteller, um die Nationalität der Person handelte oder woher sie kommt, wo sie eventuell Urlaub gemacht hat usw...

Ob sie dort wohnt, Urlaub macht oder durch die gesamte Welt über
Frankreich reist, ist mir offen gesagt total Wur….