Wieso hatet IHR (höchstwahrscheinlich) manche Musik 😡?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass Kunst (darunter auch Musik) immer Geschmackssache ist, kann man selbige dennoch - zumindest teilweise - objektiv bewerten. So stellt man fest, dass es große Differenzen in Sachen QualitĂ€t von Musik gibt.

So erreichen Musiker wie Capital Bra & Co. schlichtweg nicht das musikalische Niveau wie KĂŒnstler vor ihm (siehe Beatles, Queen etc. oder natĂŒrlich Mozart, Bach etc.). Aber das muss er ja auch nicht, solange er nicht den Anspruch hat.

Viele Menschen, die mehr auf anspruchsvollere Musik achten, empfinden dann den großen Erfolg "einfacherer" Musik als unfair, was völlig verstĂ€ndlich ist; auch, wenn es viele andere gibt, die diesen Erfolg rechtfertigen.

Zwischen nicht mögen und haten gibt es doch einen Unterschied. Ich stelle mich ja nicht an die Straße und schreie "ich hasse Deutschrap, Schlager und vor Allem Xavier Naidoo". Aber wenn mich jemand nach meiner Meinung zu bestimmten Musikrichtungen oder Protagonisten fragt, dann sage ich gelegentlich meine Meinung.

Und ja, ich gönne jemandem, der schlechte Musik macht, weder den Erfolg noch die Kohle, die er scheffelt. Du kannst das Missgunst oder Neid nennen, und hast damit wohl recht. Ich bin eben kein perfekter Mensch. Wobei es schlechte GefĂŒhle angeblich auch nicht wirklich gibt. Sie können vielleicht auch ein Korrektiv sein.

Naja, es geht einfach darum, dass die Musik qualitativ und objektiv einfach nicht gut ist. Ich denke, viele stört es, dass so ein "Mist" mittlerweile so erfolgreich ist, gute KĂŒnstler jedoch kaum beachtet werden. Meiner Meinung nahh geht die QualitĂ€t der Chartmusik auch stark zurĂŒck. Schlechte Lyrics, zu viel Autotune, langweilige Beats, halt immer das gleiche

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  05.04.2019, 21:53

"objektiv"

falsch. musik ist kunst und damit immer subjektiv. wenn sich etwas in deinem bewusstsein nicht gut anhört ist das DEIN geschmack und keine allgemeingĂŒltige bewertung.

Es geht nicht darum, dass jemand erfolgreich damit wird. Es geht um das Wie. Gerade im Rap Bereich wird Musik nicht mehr als Kunst sondern als Produkt verkauft. Der Rapper wird durch sein Image und nicht seine Musik vermarktet. Jeder der sich grundlegend in Musikproduktion auskennt weiß wie einfach es ist einen Beat zusammen zu stellen. Die Stimme drauf und fertig. Klar gehört was dazu manche Texte schnell zu rappen, aber mehr kann ich diesen Menschen nicht zu Gute halten.

Handgemachte Musik ist da schon ne andere Nummer. Und komm mir bitte nicht damit, dass diese Texte "Kunst" sein sollen...

Trissii  06.04.2019, 00:30

Stimmt. Vor allem im deutschsprachigen Bereich ist Rap zu einem großen Teil einfach nur noch oberflĂ€chlicher MĂŒll. Keine guten Texte, kein Wiedererkennungswert.

warum gönnt man nicht einfach und lÀsst jeden seinen eigenen Geschmack haben?

Es kann doch wirklich gerne jeder seinen eigenen Geschmack haben. Aber deswegen muss ich mir den Scheiss doch nicht auch noch anhören.