Warum hören viele Menschen nicht gerne Metal?

18 Antworten

"Meiner Meinung nach haben die Texte bei Metalsongs viel mehr Inhalt als die Musik die im Radio gespielt wird"

Ich wage mal zu behaupten, dass das stark drauf ankommt, welche Songs du miteinander vergleichst ;-)

Um auf die eigentliche Frage zu kommen:

Von der Standardantwort, dass jeder einen eigenen Geschmack hat mal abgesehen, hängt das vermutlich vor allem mit dem Ruf zusammen. Für viele, die diese Musik nicht hören bedeutet Metal = Klischeehafter Death / Black Metal. Also bitterböser Lärm mit Schreigesang.

Das auch die beiden genannten Genres nicht einfach nur Lärm sind, wird man denen nicht begreiflich machen können, weil sie durch die Meinung die sie von dieser Musik haben, auch keine Lust haben sich näher damit zu beschäftigen. (Was zwar schade, aber völlig legitim ist. Da sind wir wieder bei der Frage des persönlichen Geschmacks.) Du kannst jemandem, der dazu gar keinen Bezugspunkt hat, nicht Grave vorsetzen und erwarten, dass er auf Anhieb die Melodien erkennt. Zuallererst wird er die verzerrten Gitarren und die Growls wahrnehmen und seine Vorurteile bestätigt sehen.

Andere Genres wie den klassischen Heavy Metal haben die Leute heutzutage gar nicht mehr so auf dem Schirm, weil der Trend innerhalb der Szene zu immer größeren Extremen gegangen ist und dementsprechend auch die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Wenn du heute jemandem, der sich mit Metal nicht auskennt nen Song von z.B. Saxon vorspielst, kann es passieren, dass er dir nicht glaubt, dass das Metal ist.^^

Wer metal nicht hört hat echt was verpasst. Denn metal ist ewig. Es wird noch in tausend Jahre Metal bands geben. Und NEIN es ist nicht nur Krach. Es kann auch ruhig sein, abgesehen davon dass da mehr Harmonie drin is als in POP oder Rap

Ich höre weder Metal noch was im Radio gespielt wird. Es gibt nämlich tatsächlich noch mehr Alternativen.

Metal ist für mich Lärm, Gekreische etc. Mit schönen Klängen hat das nichts zu tun.

Ich höre leise Musik, interessante Musik, gut gespielte und gut gesungene Musik. Und die Texte dort sind mit Sicherheit nicht schlechter als in Metal.

mrsinister154  22.04.2016, 18:19

und noch ein ignorant! au h an dich die frage: wie viele metallieder hast du gehört, um darauf zu kommen, dass es nur "Lärm, Gekreische etc." ist und "Mit schönen Klängen nichts zu tun hat"?

xrobin94  22.04.2016, 19:09

Wieder einer, der ca 4 Genres von ca 30 im Metal gehört hat:))

Steffile  22.04.2016, 23:13
@xrobin94

Wenn einem die Musik nicht gefaellt, dann hoert man sich auch nicht rein, IYSWIM.

Einen Zugang zu Metal zu finden ist deutlich schwieriger als zu 'Mainstream-Musik'. Hier versteht man häufig die Texte eben nicht sofort und muss sich eben auch mal ein Booklet oder ähnliches zur Hand nehmen [es ist nämlich nicht richtig, dass die Thematiken einseitig sind oder immer nur geschrien wird...]. Hört man manche Bands regelmäßig versteht man auch was sie singen/screamen etc.

Mir ist bspw. Rap/Hip Hop zu einseitig, dieser ewig gleiche Beat nervt mich einfach nur und es klingt für meine Ohren immer gleich. Das selbe sagt man aber auch, wie du in den Kommentaren sehen kannst über Metal ;)

Und warum es nicht im Radio läuft ist auch klar, die Nachfrage ist einfach nicht da. Auch wenn es viele Metalheads gibt, so ist selbst deren Geschmack nicht immer gleich.

die Musikrichtung bis hin zum Death Metal ist natürlich nicht gerade radiotauglich bis auf wenige Ausnahmen wie damals schon im Radio bei HR3 mit div. Moderatoren (der gute, leider verstorbene Jörg Eckrich).

spät abends mal 1 Stunde gesendet worden.

Annette Hopfenmüller hatte damals im TV auch Hard-n´-Heavy moderiert, dann gab es einige andere Sendungen.

Viele Texte sind sozialkritisch, es gibt aber auch diese Dämonengeschichten wie bei Morbid Angel mit Satanismus ("evil-attack with hate, god hear my death call..."). "Dämonen wie Iak Sakkakh, Iak Azetbua usw"