Wieso hat VW so ne schlechte Qualität?

6 Antworten

VW war verarbeitungsmäßig außer im Phaeton und Touareg noch nie ganz vorne - auch die Materialqualität war nie überragend, nur entstand bei Neuwagen bzw. in Tests oft dieser Eindruck: Geringe Spaltmaße, der edle Softlack und farblich geschmackvolle Stoffe und Verkleidungen wirkten beim Neuwagen haptisch gediegen, aber meist gab es nach zwei, drei Jahren schon starke Gebrauchsspuren und Klappergeräusche. VW ist und bleibt ein Midprice-Hersteller, wie Opel und Ford, und auf dem selben Niveau - und das merkt man an der Verarbeitung. Sie ist zwar in Ordnung und man kann sie durchaus als gut bezeichnen, aber es gibt Autobauer, die das eindeutig besser können, von Mercedes und BMW über Volvo bis hin zu Mazda oder Subaru.

Es kommt halt drauf an, was man als Vergleich hat und wer etwa von einer Mercedes E-Klasse in einen VW-Golf umsteigt, für den ist der Golf natürlich eine Klapperkiste, obwohl er objektiv nicht schlecht ist.

Audi hatte mal eine Phase, wo sie sehr gute Autos gebaut haben (ich hatte mal einen Audi 100, der war besser als der gleichalte Mercedes W124 meines Opas; auch die Audi 80 Modelle meines Bruders und meiner Mutter waren sehr gut und das 1988er Audi Coupé meines Onkels war auch super verarbeitet, besser als Mercedes damals), aber heute ist ein Audi auch nur ein etwas teurerer VW mit ein paar Extradetails hier und da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ja nun nicht gerade VW-Fan.

Aber ich finde die durchaus gut verarbeitet und die Haptik der Inneneinrichtung ist sehr gut.

Selbst als Markenfetischist sollte man zugestehen, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen.

Selbst den Profis von Auto Motor und Sport ist aufgefallen, das die Qualität von VW seit dem Abgas-Skandal abgenommen hat.

Ja, so ein Betrug kommt halt teuer. Jetzt muss gespart werden, koste es was es wolle.

Nur gibt es noch genug Kunden, die aus Gewohnheit immer wieder Autos dieser Marke kaufen, und nicht merken das andere Hersteller bessere Qualität liefern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Überteuerter Wert und zudem grauenhafte Qualität. Ich würde eher zu Hyundai greifen, Preis/Leistungsmäßig um Welten besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung