Wieso hat sie bless you gesagt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt man normalerweise wenn jemand niest, richtig. Aber eigentlich heisst es wörtlich übersetzt "Sei gesegnet" und kann daher auch anders gemeint sein, in diesem Fall wohl als Danke.

Richtig!

Kann aber auch für andere Situationen verwendet werden, besonders beim Veradschieden.

naja bless you heißt theoretisch so viel wie sei gesegnet oder gott segne dich wenn es eine sehr religiöse familie ist könnte sie es einfach so als eine art morgengruß sagen oder vielleicht hat sie auch gedacht du hättest geniest aber ja du hast recht bless you verwendet man wenn jemand niest

Bless you can auch god bless you heißen was soviel wie gott segne dich heißt.

Wörtlich heißt es (Gott) segne dich.

Daran siehst du schon, dass man die Formulierung zu verschiedenen Anlässen verwenden kann. Wenn jemand nießt (was hier genannt wurde), dann sage ich eigentlich nicht.

Eine ältere Lady sagt es z.B. für "Danke, das war lieb von dir".