Frage von Toternensch, 109

Wieso hat sie bless you gesagt?

Ich komme grad in England und hetzte morgen habe ich das Frühstück auf geräumt und die Frau hat gesagt bless you.

Sagt man bless you nicht wenn jemand niest ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hankey, 67

Das sagt man normalerweise wenn jemand niest, richtig. Aber eigentlich heisst es wörtlich übersetzt "Sei gesegnet" und kann daher auch anders gemeint sein, in diesem Fall wohl als Danke.

Antwort
von HansH41, 17

Wörtlich heißt es (Gott) segne dich.

Daran siehst du schon, dass man die Formulierung zu verschiedenen Anlässen verwenden kann. Wenn jemand nießt (was hier genannt wurde), dann sage ich eigentlich nicht.

Eine ältere Lady sagt es z.B. für "Danke, das war lieb von dir".

Antwort
von musiclover2011, 33

naja bless you heißt theoretisch so viel wie sei gesegnet oder gott segne dich wenn es eine sehr religiöse familie ist könnte sie es einfach so als eine art morgengruß sagen oder vielleicht hat sie auch gedacht du hättest geniest aber ja du hast recht bless you verwendet man wenn jemand niest

Antwort
von Sally2000, 46

Eigentlich schon ka, vielleicht dachte sie du hast geniest, kann ja sein

Antwort
von Wischkraft1, 28

Richtig!

Kann aber auch für andere Situationen verwendet werden, besonders beim Veradschieden.

Antwort
von Davklid00, 42

Ich glaube das ist auch so eine Art Gruß

Antwort
von EdnaImmers, 24

Dann auch / 

Es heißt  offiziell " God bless you" - Gott segne dich.

Sie hat sich wohl bedankt weil du aufgeräumt hast?  Oder so was 

Antwort
von mlgneumann, 43

Bless you can auch god bless you heißen was soviel wie gott segne dich heißt.

Antwort
von aleynasm, 17

Ja da hast du recht
Bless you kann aber auch sei gesegnet heißen