Wieso hat mein Saphir einen derartigen Einschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den viel zu dunklen Bildern des kompletten Rings, kann man keine Einschlüsse oder Makel des sehr unscharf abgelichteten Steins erkennen.

Chrystallic
Fragesteller

hallo Kugelflitz,

danke für deine Antwort.

Ja leider ist es mir nicht besser gelungen Bilder von dem Ring zu machen. Was jedoch ersichtlich ist, ist der tornadoförmige weiße Einschluss um den es mir primär geht. Falls du eine Idee hast, ob das normal ist wäre ich über deine Meinung sehr gespannt. Falls du es wegen der schlechten Bildqualität nicht beurteilen kannst auch nicht schlimm.

Leider kann ich aktuell keine besseren Bilder liefern, da der Ring bereits wieder beim Hersteller ist und ich nach deren Beurteilung eine Entscheidung treffen muss, ob ich ihn dennoch behalten will oder zurückgebe.

Kugelflitz  05.12.2023, 19:26
@Chrystallic

Nein, da ist kein Einschluss zu sehen, genau das schreibe ich ja. Oder zumindest lässt sich da nichts von Spiegelungen unterscheiden.

Kugelflitz  05.12.2023, 19:31
@Chrystallic

Aber: Einschlüsse sind nicht per se ein Mangel bei Saphiren, diese werden nämlich vor allem anhand von Farbe und Durchsichtigkeit bewertet.

Rutileinschlüsse z.B. sorgen für Asterismus (s. Sternsaphir) und sind gefragt.

ich kann da nichts erkennen,wenn dann musst du das seitlich gegen das Licht halten und fotografieren,am besten durch eine Lupe

Chrystallic
Fragesteller

hallo Seraphim777,

danke für deine Antwort. Leider hab ich den Ring aktuell nicht bei mir sondern ist aktuell beim Hersteller, deshalb kann ich gerade kein besseres Foto machen. Mir geht es um den weißen Tornado im Ring, der erstichtlich ist, wenn ich von der Seite reinleuchte.

Auf den Bildern erkenne ich keine Einschlüsse sondern Spiegelungen.

Ich schätze den Stein auf 0,5 ct, da sind kleine Einschlüsse tatsächlich normal.

Aber wenn das ein Verlobungsgeschenk sein soll, möchte ich Dir nichts zur Hochzeit schenken müssen!

Chrystallic
Fragesteller

Hallo ntechde,

vielen Dank für deine Antwort.

der Stein ist 6,5 mm laut Beschreibung. Umgerechnet sollten das um die 1 ct sein. Die markierte Stelle ist ein weißer matter Tornado im Stein, welcher deutlich sichtbar ist, wenn ich wie auf dem Foto den Stein von der Seite beleuchte. Auch bei bloßem Draufschauen ist die Stelle trüb erkennbar (von der normalen Sicht kann ich aber leider kein sinnvolles Foto schießen).

Und nein, du musst mir natürlich nichts zu Hochzeit schenken 🤭