Wieso hat man nach Salzstangen so einen Durst?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Salz 93%
Alles 3 7%
Hoher Glykämischer Index 0%
Weil das Essen so trocken ist 0%

8 Antworten

Das Salz entzieht deinem Körper Wasser. Aus diesem Grund ist auch auf Brezeln Salz, damit du noch ein paar mehr Bier trinkst. Wenn du also versalzenes Essen im Restaurant bekommst, kann das strategische Gründe haben.

Salz

Und natürlich nimmt das Zeug auch viel Speichel in den Magen mit. Du willst etwas gegen den trockenen Mund / Hals tun, also trinkst Du. Auch wegen der Reste im Mundraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Salz

Das Salz bindet das Wasser im Körper (vor allem aus den extrazellulären Raum). Hierbei wird wie es schon aussagt, das Wasser aus dem Körper gezogen. Die Urinausscheidung wird folgt auch angeregt.

Aufnahme Salz - Anregung Urinausscheidung/Entzug des Wasser - Körper gibt Forderung raus, Flüssigkeit zu sich zu führen - Durstgefühl

Wenn man etwas Salziges zu sich nimmt, steigt der Salzgehalt im Körper an. Die Zellen im Körper sind auf eine bestimmte Salzkonzentration angewiesen, um richtig zu funktionieren. Deshalb verlangt Der Körper nach mehr Wasser, um die Salzkonzentration entsprechend verdünnen zu könne, damit der Salzgehalt wieder stimmt.

Der Durst ist also eine Art Alarmsignal, dass Dich darauf hinweist, dass zu viel Salz im Körper ist und Du mehr trinken musst.

Salz

Salz zieht Wasser aus dem Körper deswegen will der Körper das entzogene Wasser wieder zurückbekommen