Wieso hat man mit einem Laptop besseren Wlan-Empfang als mit einem Handy?

11 Antworten

Ich hab mal Kaputt gemachte Handys von innen gesehen. da ist eine Antenne innen drin. aber so verbogen.. so lang wie ein Finger. in Laptops und Tablettes ist mehr Platz. und je länger die Antelle umso besser der Empfang. Würde ich mal sagen.

Hab schon eine ganze Menge an Verschrotteter Technik gesehen. eine Dachantenne kann auch von 50 bis 70 km empfangen. zimmer Antenne 25 cm nur so 5 km.

Handys haben 5 cm und ein Wlan ca. 10 cm. W-lan sendet gering reichweite 400 Meter. bei Dicken wänden 50 meter.

Fidreliasis  10.11.2019, 11:12

selbst in 90% der Wlan Router sind Antennen von kleiner 5cm verbaut eben weil es völlig ausreicht. Wlan Dachantennen mit 70km Reichweite wären mit absolut neu.

OberSchnitzel  17.11.2019, 19:38
@Fidreliasis

Er meint bestimmt Richtfunk Antennen die können das sogar sind aber in Deutschland verboten. Jedoch senden die meist kein Signal für das Handy aus sodass man die nur mit einer geeigneten empfangsstation anzapfen kann.

Wieso soll mit dem Laptop der WLAN Empfang besser sein als mit Handy ?

Zum einen kommt es drauf an, was für eine WLAN Verbindung nutzt du?

Das 2.4GHZ oder das 5GHz

Verwenden beide das gleiche?

Gibt es viele Andere WLAN Nachbarn?

Bei mir ist es alt so dass Laptop mit 2.4GHz nur 70Mbit Schaft und gleichzeitig das Handy mit 5GHz auf 688Mbit kommt. Also umgekehrt die du meinst

Und das mwibat du mit Edge ?

Edge hat doch nicht's mit WLAN zu tun ?

Kann es sein dass du erst gar nicht über WLAN mit deinem Handy im Netz bist?

wieso hat man fast überall Edge :( das ist so langsam

Klar

Edge ist der Ältere Handy Standard und da alle Geräte Abwärtskompatibel sind wird überall noch Edge als Backup zur Verfügung gestellt.

Die neuere Technik braucht mehr Bandbreite und ist Leiter störbar.

Es kann aber auch sein dass du dein festgelegtes Kontigent aufgebraucht hast und deshalb sein Habdyprovider deine Verbindung deshalb zum Edge herunterdrosselt.

Techniktype
Fragesteller

nein ich habe noch Datenvolumen.

Verwenden beide das gleiche?

ja

NackterGerd  10.11.2019, 13:31
@Techniktype

Beides 11ac ?

Jedes gleiches MIMO ?

Beides an gleicher Position oder Amt andere Stelle ?

...

NackterGerd  11.11.2019, 01:43
@Techniktype
MIMO - Multiple Input Multiple Output
MIMO ist der Oberbegriff für Verfahren, die Funkverbindung mit mehreren parallel genutzten Antennen verbessern. Mehrere Antennen liefern ein besseres Empfangssignal, vergrößern die mögliche Distanz oder erhöhen insgesamt den Datendurchsatz.

Hinter MIMO steckt die Fähigkeit eines Funksystems oder einer Funktechnik durch gleichzeitige Nutzung von Frequenz, Zeit und Raum und einer intelligenten Signalverarbeitung einen Datenstrom gleichzeitig über mehrere Antennen zu senden und zu empfangen (Multiple Input Multiple Output).

Welche Datenraten haben denn der PC und das Handy?

Das Handy hat definitiv nur 2 Anrennen und damit nur MIMO 2

Zwischen großen Geräten (Router, Laptop) wird aber meist nur paarweise kommuniziert: 2×2, 3×3, 4×4. Dabei lassen sich im besten Fall folgende Übertragungsraten erreichen:

WLAN IEEE 802.11n

  • MIMO 4×4 600 Mbit/s
  • MIMO 3×3 450 Mbit/s
  • MIMO 2×2 300 Mbit/s
  • MIMO 1×1 150 Mbit/s

WLAN IEEE 802.11 ac

  • MIMO 4×4 1.700 Mbit/s
  • MIMO 3×3 1.300 Mbit/s
  • MIMO 2×2 867 Mbit/s
  • MIMO 1×1 433 Mbit/s

Weil du nach einen bestimmten Datenvolumen. meist 6 GB für 15 Euro bei Alditalk. Gedrosselt wirst.

dann kann es vorkommen das 3G oder auch LTE stoppt. die wollen das du von dem netz weg gehst. und auf 2G dein Handy stellst.

du blockierst die mit vollem Datenvolumen. du sollst nachbuchen.

Am Besten zur zeit ist 02 - Telefonica da hast du für weniger Geld. nach Drosslung ca. 1 Mbits ... bei Vodafon hast du 384 Kbits und bei andern 56 Kbits.

O2 Free mit Vertrag. prepaid kannst du zum Mobilen Surfen vergessen!!!! 32 Kbits oder 56.. du wirst dich nur ärgern!

Techniktype
Fragesteller

nein ich habe mein Datenvolumen noch nicht aufgebracht

NackterGerd  20.11.2019, 06:18

Was soll der Handytarif mit WLAN zu tun haben?

Man braucht noch nichtmal einen Datentarif um mit WLAN zu komunizieren

Dann mußt du in einen Kuh Dorf Wohnen, da ist Edge tatsächlich sehr Verbreitet weil viele Sendestationen da schlicht weg kein UMTS oder LTE haben

Wlan kommt auf die verbaute Hardware an ich hatte auch schon Laptops mit eher schlechten Wlan

Hängt aber auch viel von Router ab der benutzt wird, eine gute und Teure Fritzbox zb ist meistens besser als billiger TP link mist

Techniktype
Fragesteller

die haben da kein LTE das wird ja immer schöner :( wofür bezahlt man da denn Geld

Techniktype
Fragesteller
@NackterGerd

wie? Ich will aber Internet was brauchbar ist nicht so einen Dreck

NackterGerd  10.11.2019, 13:25
@Techniktype

Wenn du auf dem Land wohnst wo das Netz nicht so ausgebaut ist - ist das leider so.

Vermutlich hast du auch keine Autobahn - ICE Bahnhof - Einkaufscenter direkt bei Dir

Der heute Ausbau wird halt nur dort gemacht wo auch genug Kunden dafür sind

Das ist bei mir genauso. Der Laptop hat wahrscheinlich eine größere Antenne. Das mit dem Edge liegt am Mobilfunkanbieter. Bei welchem beziehst du denn deine mobilen Daten? Wohnst du auf dem Land?

Woher ich das weiß:Hobby
Techniktype
Fragesteller

auf dem Land, Telekom