Wieso hat man manchmal keine Lust mit anderen zu reden?

5 Antworten

Wenn meine Schwiegerfamilie immer mit mir reden will,wollte ich auch nicht mehr reden.

Man brauchte auch Zeit fuer sich,fuer seine eigenen Beduerfnisse und Wuensche,es ist ganz normal,und man braucht sich nicht rechtfertigen.

Und was ist der Punkt immer reden zu wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eben ein Rückzugsbedürfnis. Ich finde das normal, ja. Warum soll man denn IMMER offen für andere sein und immer reden wollen? Schweigen und alleinsein ist genauso wertvoll. Vielleicht ist das die Zeit, in der du dein Inneres besser spürst und mit deinem echten Sein in Kontakt bist.

Mir geht es auf jeden Fall genauso. Ich bin normal schon kontaktfreudig, aber ich brauche auch Zeiten, wo ich nicht reden und mich für andere interessieren muss. Für mich ist das in Ordnung so. Was andere darüber denken interessiert mich nicht.

Manchmal braucht man einfach Zeit für sich. Das ist weder falsch noch seltsam. Das solltest du den Menschen in deiner Umgebung auch sagen, dann wissen sie, dass sie dich momentan ein wenig in Ruhe lassen sollen und es nichts Persönliches ist.

TAETAELOVE95
Fragesteller

Wie kann ich das meine Beste Freundin sagen? Kommt es nicht böse an?

estefania007  24.08.2020, 11:02
@TAETAELOVE95

Es kommt sogar besser, wenn du ihr die Wahrheit sagst und sie darum bittest, es dir nicht böse zu nehmen, wenn du in nächster Zeit vielleicht mal nicht antwortest oder nicht mit ihr sprechen möchtest. Sonst lässt du sie im Ungewissen, warum du dich so verhältst, und sie denkt bestimmt, sie hätte etwas falsch gemacht.

Ich denke jedes Wesen braucht auch Ruhezeiten, wo es einfach nur bei sich sein darf.

Das geht auch dir so. Wenn man immer nur unter Leuten ist, verliert man sich in der Menge der Dinge und brennt wie aus.

Also machst du das schon richtig, nimmst du dir Zeit für dich selbst um den Dingen nach zu gehen, die dir gerade gefallen. Und sei dies auch nur in bequemen Klamotten einfach mal gar nix zu machen.

ich kann dich gut verstehen, ging mir eine zeit lang genauso. ich hab für meine beste freundin ausreden gesucht um nicht mit ihr telefonieren zu müssen, ich hab sie sogar angelogen...

das ging bei mir aber von selbst wieder vorbei; mir ging’s in der zeit generell nicht so gut und hab das auch gemerkt und versucht, alles was mich so hat fühlen lassen, nicht mehr zu benutzten etc.

vielleicht ist das bei dir genauso. schau mal, ob du dich sonst noch verändert hast oder dich alles einfach irgendwie runterzieht

wenn das zutrifft, schau doch mal, ob du was dagegen machen kannst bzw überhaupt willst

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

VG