Wieso hat man Jesus "weiß" gemacht?

12 Antworten

"Man" gilt für den europäischen Bereich. Jeder formt sich sein Bild so, dass es ihm vertraut ist. Wirklichkeit ist bei Vorstellung nicht gefragt.

Es gibt auch Jesuskinder, die afrikanisch aussehen.

Damit sich Europäer besser mit Jesus identifizieren können er wird sogar blond dargestellt wie ein nordischer Gott

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Meinung, Christentum)
Alwu1999  24.01.2022, 18:55

Und heute sieht man Jesus, nur um die Jugend in die Kirche zu locken, in Muskelshirt, zerschlissenen Jeans und ausgelatschten Sneaker, die unter dem Kreuz stehen. Irgendwann wird ein Pfarrer dem Gekreuzigten dieses heilige Outfit anlegen. Man muss nur warten, dann gibt es diesen coolen Gottesbub so am Kreuz zu sehen. Man passt sich das Bild Jesu so an, wie er die Geldbringer in die Gotteshäuser lockt.

Da Jesu Aussehen in der Bibel nicht beschrieben wird und es keine zeitgenössischen Bilder von ihm gibt, bleibt den Künstlern nichts anderes übrig, als ihn nach ihrer Vorstellung darzustellen.

Aber auch wenn sein wirkliches Aussehen bekannt wäre, dürften sie ihn darstellen, wie sie möchten. Das nennt man künstlerische Freiheit.

Es gibt übrigens blasse, gebräunte, blonde, dunkelhaarige, glattrasierte und bärtige Jesusse. Darunter sind sicher welche, die dem tatsächlichen Aussehen der Männer der Epoche und des Kulturkreises, in der die Figur Jesus angesiedelt wird, nahekommen.

Damit ihn die hellhäutigen Europäer annehmen. Jesus wurde immer wieder angepasst. In Afrika wird er oft dunkelhäutiger dargestellt, als er es gewesen sein kann.

Hier gab es schon mal eine ähnliche Frage, da ging es um die blauen Augen, mit denen Jesus dargestellt wurde. Mit der Bildersuche war dann sehr schnell klar, auch bei dunkelhäutigen Menschen gibt es blaue Augen.

Schwester Faustine hatte eine Vision zu Jesus. Danach wurden Bilder gemalt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenbild_vom_Barmherzigen_Jesus

Nudelauflauf28
Fragesteller

Eine Vision hat für mich überhaupt keine Aussagekraft. In meiner Vision war Jesus schwarz und hatte einen Afro. Und nu?

Aurofons  25.04.2021, 18:08
@Nudelauflauf28

Da male mal ein Bild, damit wir uns das vorstellen können. Was Dümmeres ist Dir nicht eingefallen. Dein Schmarrn passt leider nicht zur Gegend.

Nudelauflauf28
Fragesteller
@Aurofons

Danke, dass du gleich beleidigend wirst. Du bist halt ein Vorzeige-Christ und immer in der ersten Reihe, wa? 😊

Aurofons  25.04.2021, 18:27
@Nudelauflauf28

Dein Kommentar will die Vision ins Lächerliche ziehen, deshalb hast Du das frei erfunden. Ein Vorzeige-Christ bin ich sicherlich nicht.
Eine Beleidigung ist das auch nicht, weil nicht Deine Person, sondern deine Falschaussage damit angegriffen wurde.