Kann man gar nicht oft genug öffentlich sagen und daran erinnern.

Ich sage es ohne die Worte in Klammern.

Es gibt keinen Gott. Das ist nur eine sehr alte, überholte und tiefgreifend falsche menschliche Idee aus grauer Vorzeit.

Welchen umfangreichen Schaden der Glaube anrichtet, sieht man schon daran, dass bereits eine so simple und klar formulierte Aussage von vielen Menschen vehement abgelehnt und kritisiert wird, weil sie davon überzeugt sind, dass man Glauben so nicht kritisieren oder ablehnen darf. Doch, darf man.

"An den Früchten wird man sie erkennen" kann ich da nur sagen. Und das gilt für jeden Menschen.

Ich denke jeder hat das Recht, sich selbstkritisch zu hinterfragen, ob das was er tut, nützlich, hilfreich oder relevant ist. Und jeder hat das Recht zu glauben oder auch nicht zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Behauptung "Gott gibt es (wahrscheinlich) nicht" ist in einem islamischen Land ziemlich gefährlich, da Atheismus Blasphemie ist und entsprechend bestraft wird:

expressing an atheist or a secular point of view

https://en.wikipedia.org/wiki/Islam_and_blasphemy

Aber auch bei manchen Christen ruft das Empörung hervor. Früher verbrannten Christen Hexen und heute drohen sie Atheisten-Busse zu verbrennen:

Unbekannte drohten den Luzerner Verkehrsbetrieben (VBL), die Busse in Brand zu setzen, falls solche Plakate aufgehängt würden;[22] zudem wurden VBL-Mitarbeiter beschimpft.[24] Die FVS erhielt Hass-E-Mails von radikalen Christen

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheist_Bus_Campaign

Die Religionen des Friedens ...

Lion1012  10.11.2022, 16:58

Wie wenn die Werbetrommel für "ihren" Glauben in der Öffentlichkeit nicht offensiv/unangebracht wäre! 😜😂

Diese Kampagne gab es schon 2010 und ich vermute, dass sie schon ein paar Jahre eingeschlafen ist. Warum jetzt darüber reden?

Die Aktivität ist grundsätzlich prima. Nur werden Tiefgläubige erbost reagieren und eher Strafanzeige machen als Diskussionen.

Bodesurry  10.11.2022, 19:34

Ich, als "Tiefgläubigen", bin überhaupt nicht erbost. Nichts besseres als wen Atheisten die Werbung für einen aus ihrer Sicht nicht existierenden Gott bezahlen.

Antimythos1  10.11.2022, 19:39
@Bodesurry

Ein Nicht-Glaubensverblendeter kann solcher Unlogik überhaupt nicht folgen.

In meinen Augen relativ unnötig. Auch dann, wenn eine wahre Erkenntnis drauf steht. Andererseits, wenn Kirchen und ihre Schäfchen IHRE angebliche "Wahrheit" in die Welt hinaustragen, dann ist diese auf dem Bus auch völlig in Ordnung. 😉👍🏻